Wieder Fotofinish: Marcel Kittel triumphiert in Limoges

Marcel Kittel sprintet in Limoges zum Etappensieg / © Tim De Waele

Fotofinish mit Happy End: Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step) hat auf der 4. Etappe für den ersten deutschen Tageserfolg bei der 103. Tour de France gesorgt.

Der 28-jährige Arnstädter konnte sich nach 237,5 Kilometern von Saumurs nach  in einem packenden Sprint gegen den Franzosen Bryan Coquard (Direct Energie) durchsetzen. Wie am Vortag musste das Zielfoto über den Tagessieger entscheiden – und wie am Vortag wurde der slwoakische Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff) Dritter und verteidigte damit sein Gelbes Trikot des Rundfahrt-Führenden.

Kittel: „Bin wahnsinnig stolz

„Ich bin wahnsinnig stolz, weil es natürlich jetzt eine lange Zeit her ist, dass ich bei der Tour das letzte Mal gefahren bin“, kommentierte Kittel seinen insgesamt neunten Tour-Etappensieg. „Ich bin so froh, dass ich es allen gezeigt habe heute. Nicht nur den Konkurrenten, sondern auch allen, die mich letztes Jahr vergessen haben.“

Greipel im Finale chancenlos

Keine Rolle im Sprint um den Tagessieg spielte indes der Rostocker André Greipel (Lotto Soudal), der am Vortag ebenfalls im Fotoentscheid Zweiter hinter dem Briten Mark Cavendish (Dimension Data) wurde. Der Deutsche Meister musste auf der ansteigenden Zielgerade rund 300 Meter vor dem Ziel abreißen lassen und landete letztlich auf Platz 18.

Schillinger lange in Spitzengruppe

Für einen weiteren deutschen Farbtupfer auf der längsten Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt sorgte Andreas Schillinger. Der Franke vom deutschen Zweitdivisonär Bora-Argon18 bestimmte als einer von vier Ausreißern das Rennen rund 200 Kilometer von der Spitze.

„Wir haben heute früh schon darüber gesprochen, dass ich versuchen soll, in die Gruppe zu gehen. Dass es dann letztlich funktioniert hat, war natürlich super“, sagte der 32-Jährige. „Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei so einer Etappe, wo alle Sprinter noch frisch sind, zum Ziel kommt, ist natürlich verschwindend gering.“

Die fünfte Etappe führt am Mittwoch über 216 Kilometer von Limoges nach Le Lioran – mit insgesamt sechs kategorisierten Anstiegen.

Foto: © Etixx – Quick-Step / Tim de Waele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.