Cavendish siegt in Angers im Fotofinish vor Greipel

André Greipel Nur um einen Wimpernschlag hat André Greipel (Lotto Soudal) den ersten deutschen Etappensieg bei der 103. Tour de France verpasst.

Nach 223,5 Kilometer lange Etappe von Granville nach Angers musste sich der 33 Jahre alte Rostocker im Fotofinish dem britischen Auftaktsieger Mark Cavendish (Dimension Data) geschlagen geben. Dritter wurde der Franzose Bryan Coquard (Direct Energie), gefolgt vom Slowaken Peter Sagan (Tinkoff), der dadurch sein Gelbes Trikot des Gesamtführenden erfolgreich verteidigte. Der Arnstädter Marcel Kittel (Etixx-QuickStep) sprintete auf Platz sieben.

„Normalerweise weiß ich, ob ich gewonnen habe oder nicht. Als ich die Ziellinie überquert habe, dachte ich mir schon, dass ich es geschafft hatte, aber es kann alles passieren“, kommtentierte Tagessieger Cavendish seinen insgesamt 28. Tageserfolg bei einer Frankreich-Rundfahrt. „Ich wusste, ich muss von hinten kommen und wollte an Greipels Hinterrad sein, um meinen Sprint zu lancieren“, ergänzte der Brite.

„Mein Fehler war, dass ich in einer Art Reflex in einen höheren Gang geschaltet habe. Wenn ich das nicht getan hätte, denke ich, dass ich gewonnen hätte“, bilanzierte indes Greipel, der sich nach Überfahren der Ziellinie kurz als der Sieger wähnte.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.