Belgier van Avermaet siegt knapp vor Sagan in Rodez

Greg van Avermaet (BMC)Greg van Avermaet hat die 13. Etappe der 102. Tour de France gewonnen und seinem US-Team BMC damit den dritten Tageserfolg beschert.

Mit einem kraftvollen und langgezogenen Bergauf-Sprint konnte der 30 Jahre alte Belgier den 198,5 Kilometer langen Tagesabschnitt von Muret nach Rodez knapp vor dem Slowaken Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) für sich entscheiden. Dritter wurde van Avermaets Landsmann Jan Bakelants (Ag2R) vor dem Geraer John Degenkolb (Giant-Alpecin) und den Rostocker Paul Martens (LottoNL-Jumbo).

Van Avermaets Traum wird wahr

„Eine Tour-Etappe zu gewinnen war schon immer ein Traum von mir, und darum bin ich heute wirklich zufrieden. Das war die richtige Etappe für mich“, kommentierte van Avermaet seinen ersten Tour-Etappensieg seinr Karriere. „Es gibt ja immer einen Sagan, der in einem solchen Finale immer da ist, und natürlich auch Degenkolb. Dass ich die alle schlagen konnte, macht mich natürlich glücklich.“


Degenkolb: „Muss mich beim Team entschuldigen“

„Leider haben mir im Finish die Kräfte gefehlt. Ich bin traurig darüber und muss mich beim Team entschuldigen. Die Mannschaft hat soviel gearbeitet“, sagte ein enttäuschter Degenkolb im Anschluss. „Alles lief perfekt. Alle mussten ans Limit. Doch am Schluss konnte ich nicht mehr mitgehen.“ Der diesjährige Gewinner von Mailand – San Remo und Paris – Roubaix wartet weiterhin auf seinen ersten Etappensieg bei einer Frankreich-Rundfahrt.

Sagan fährt zu spät

„Ich wollte heute unbedingt den Sieg und hätte damit noch mehr Punkte gewonnen. Mein Fehler war, dass ich zu spät gefahren bin. Ich habe lange gewartet und weiter gewartet. Darum hat es nicht geklappt“, meinte indes Sagan, der sich zum 15. Mal bei einer Tour-Etappe mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste.

Christopher Froome (Sky) verteidigte souverän sein Gelbes Trikot des Gesamtführenden und führt weiterhin mit 2:52 Minuten vor dem US-Amerikaner Tejay van Garderen (BMC) und dem Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar/+3:09). Sagan verteidigte das Grüne Trikot des Punktbesten vor dem Rostocker André Greipel (Lotto Soudal).

Foto: © Tim De Waele/TDWsport / BMC Racing Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.