Galavorstellung in den Pyrenäen: Froome baut Führung aus – Greipel holt sich Grün zurück

Christoper FroomeMit einer beeindruckenden Vorstellung hat Christopher Froome (Sky) auf der ersten Bergetappe der 102. Tour de France seinen Konkurrenten eine Leerstunde erteilt und seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut.

Der 30 Jahre alte Brite entschied das 167 Kilometer lange zehnte Teilstück von Tarbes zur Bergankunft in den Skiort La Pierre-Saint-Martin nach einer Attacke 6,5 Kilometer vor dem Ziel mit 59 Sekunden Vorsprung auf seinen australischen Teamkollegen Richie Porte souverän als Solist für sich.

Mit einem Rückstand von 1:04 Minuten fuhr der Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar) als Dritter über den Zielstrich der ersten Pyrenäen-Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. Der Niederländer Robert Gesink (LottoNL-Jumbo/+1:33) wurde Fünfter, geflogt von Quintana spanischen Teamkollegen Aljeandro Valverde (+2:01). Der zeitgleiche Waliser Geraint Thomas rundete als Sechster einen überragenden Tag der britischen Sky-Mannschaft ab.

Froome: „Ein historischer Tag“

„Ich bin so glücklich, so zufrieden. Wir haben das so lange vorbereitet, aber es ist eine Sache, alles vorzubereiten und zu planen, und eine ganz andere, es auch zu tun, da zu sein und zu fahren wie ich gefahren bin“, kommentierte Froome seinen ingesamt fünften Tour-Etappensieg seiner Karriere. „Aas ist unglaublich, das ist aus Sicht der gesamten Mannschaft ein historischer Tag“, meinte Froome, der zugleich die Führung in der Bergwertung übernehmen konnte, die bis dato der Eritreer Daniel Teklehaimanot (MTN-Qhubeka) inne hatte.

Nibali verliert 4:25 Minuten

Große Rückstände handelten sich am französischen Nationalfeiertag Froomes große Konkurrenten Tejay van Garderen (BMC/+2:28) und Alberto Contador (Tinkoff-Saxo/+2:50) die die Plätze zehn und elf belegten. Der italienische Titelverteidiger Vincenzo Nibali (Astana) musste im 15 Kilometer langen Schlussanstieg frühzeitig abreißen lassen und handelte sich 4:25 Minuten Rückstand auf seinen Widersacher Froome ein.

Mit bereits 2:52 Minuten Vorsprung auf den US-Amerikaner van Garderen führt der Tour-Sieger von 2013 die Gesamtwertung nach der ersten Prüfung im Hochgebirge bereits an. Dritter ist weitere 17 Sekunden dahinter Quintana, gefolgt von Valverde (+4:01) und Froomes Landsmann und Thomas (+4:03). Der zweimalige Gesamsieger Contador liegt eine weitere Sekunden dahinter auf Platz sechs. Als bester Franzose nimmt Tony Gallopin (Lotto Soudal) mit 4:33 Minuten Rückstand auf Froome Gesamtrang sechs ein.

Greipel holt sich Grün zurück

Erfreulich aus deutscher Sicht: André Greipel (Lotto Soudal) holte sich nach nur einem Tag vom Slowaken Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) das Grüne Trikot des Punkbesten zurück. „Es ist schön, das Grüne Trikot wieder für einen Tag zu bekommen. Es ist außerdem das erste Mal, dass ich in den Bergen zur Siegerehrung auf das Podium durfte. Der Abstand zwischen Peter Sagan und mir war nicht sehr groß, daher habe ich versucht, das Trikot wiederzubekommen“, sagte Greipel.

Aspin und Tourmalet warten

Teil zwei der drei Pyrenäen-Abschnitte der diesjährigen Tour führt am Mittwoch auf der 11. Etappe über 188 Kilometern von Pau zu Bergankunft nach Cauterets. Mit dem Col d’Aspin (12 Kilometer lang, 6,5%, 1. Kat.) und dem Col du Tourmalet (17,1km, 7,3%, HC) gilt es dann zwei legendäre Pyrenäen-Riesen zu überfahren.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.