Tony Martin sichert sich in Einhausen fünften Meistertitel im Zeitfahren

 Tony Martin bei der Belgien-Rundfahrt 2014Klarer Favoritensieg an der Bergstraße: Tony Martin (Etixx-Quick-Step) hat sich zum fünften Mal den Titel als deutscher Meister im Einzelzeitfahren gesichert.

Der 30 Jahre alte Cottbuser absolvierte den 45 Kilometer langen Kurs (3 Runden a 15 km) im südhessischen Einhausen in einer Zeit von 52:10 Minuten und war damit 2:10 Minuten schneller als der aus Buchholz bei Hamburg stammende Nikias Arndt (Giant-Alpecin).

Der Nürtinger Stefan Schumacher (CCC Sprandi) wurde mit 2:58 Minuten Rückstand auf Martin Dritter. Der letztjährige Dritte und 44 Jahre alte Lars Teutenberg (FC Lexxi Speedbike) verpasste als Vierter mit sechs Sekunden Rückstand auf Schumacher nur knapp das Podium. Rang fünf ging weitere zwei Sekunden dahinter an den Bonner Christian Knees vom britschen Sky-Rennstall.

Martin: „Zeit war zweitranging“

„Ich freue mich sehr über diesen Erfolg. Die Zeit war heute zweitrangig. Ich habe genau versucht den Prolog nachzustellen“, kommentierte Martin seinen vierten Erfolg bei den nationalen Titelkämpfen im Kampf gegen die Uhr im Anschluss. Es war an einem besonderen Ort: Als Jugendlicher hatte der in Eschborn bei Frankfurt aufgewachsene Martin an gleicher Stelle sein erstes Radrennen überhaupt gewonnen.

Ziel: Gelbes Trikot in Utrecht

Am nächsten Samstag (4. Juli) wird Martin damit beim Auftaktzeitfahren der 102. Tour de France im Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring auf die Startrampe rollen, um die „Operation Gelb“ in Angriff zu nehmen. „Ich habe eine gute Form, das hat mir Moral für die erste Etappe gegeben. Ziel ist für mich im Prolog das Gelbe Trikot“, sagte Martin. Beim Straßenrennen am Sonntag in Bensheim wird der Wahlschweizer nicht an den Start gehen.

Kröger entthront Brennauer

Während Martin seiner Favoritenrolle im Elite-Rennen der Männer vollends gerecht wurde, endete der Frauen-Wettbewerb mit einer faustdicken Überraschung. Mieke Kröger (Velocio-SRAM) gab Titelverteidigerin und Top-Favoritin Lisa Brennauer auf den 30 Kilometer deutlich das Nachsehen. Mit einer Zeit von 39:37 Minuten war die 21-Jährige Bielefelderin Kröger letztlich 38 Sekunden schneller als Brennauer. Den Dreifach-Triumph von Velocio-SRAM machte Trixi Worrack (+0:53) mit Platz drei auf dem Podium perfekt, die 41-jährige Hanka Kupfernagel wurde mit 66 Sekunden Rückstand auf Kröger Vierte.

Kämna beerbt Teamkollege Politt

Auch im U23-Zeitfahren der Männer blieb das Meistertrikot im Team, aber bei einem neuen Träger. Der erst 18-jährige Junioren-Weltmeister Lennard Kämna setzte sich auf den 30 Kilometern mit einer Zeit von 35:37 Minuten knapp mit sechs Sekunden Vorsprung gegen seinen Teamkollegen und Titelverteidiger Nils Politt durch. Dritter wurde mit 49 Sekunden Rückstand auf Kämna Nils Schomber (rad-net Rose).

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite der Veranstaltung: http://rad-dm2015.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.