Keine Tour für Kittel – Degenkolb führt Giant-Alpecin-Aufgebot an

Marcel Kittel bei Rund um Köln 2015Keine deutsche Doppelspitze: Der achtfache Etappensieger Marcel Kittel wird am 4. Juli im niederländischen Utrecht nicht an den Start der 102. Tour de France gehen.

Der 27 Jahre alte Arnstädter wurde von seinem deutschen Giant-Alpecin-Rennstall nicht in das Aufgebot für die Frankreich-Rundfahrt 2015 berufen. Alleiniger Kapitän der Mannschaft ist damit John Degenkolb, der seinen ersten Tour-Etappensieg anpeilt. Zweiter Deutscher im neunköpfigen Aufgebot ist der Berliner Simon Geschke.

Kittel: „Schwierigste Phase meiner Karriere“

„Die Nichtnominierung ist die mit Abstand schwierigste Phase meiner Karriere. Es ist nun für mich ein erneuter Rückschlag, dass ich das Vertrauen meines Teams für eine Tournominierung nicht verdient habe“, kommentierte Kittel die Entscheidung der Team-Leitung auf seiner Webseite. Der bei den vergangenen beiden Austragungen je viermal siegreich Thüringer musste in diesem Jahr lange aufgrund einer Viruserkrankung pausieren. „Ich bin sehr enttäuscht, weil ich in den letzten Wochen alles erdenklich Mögliche gegeben habe, um wieder richtig fit zu werden. Die Zeit war denkbar knapp, und anfangs war auch ich nicht sicher, ob es überhaupt noch funktionieren kann“, meinte Kittel.

Ziel: Etappensieg!

„Unser Ziel ist ein Etappensieg“, erklärte Giant-Alpecin-Coach Marc Reef. „Dafür haben wir einige Möglichkeiten in der ersten Woche und sind überzeugt, dass wir positive Ergebnisse erzielen.“ Mit dem Franzosen Warren Barguil, dem Österreicher Georg Preidler und dem Niederländer Ramon Sinkeldam, vor kurzem Sieger des Garmin Velothons in Berlin,  bestreiten drei Fahrer ihrer erste Frankreich-Rundfahrt.

Aufgebot Team Giant-Alpecin für die 102. Tour de France: Warren Barguil (FRA), Roy Curvers (NED), John Degenkolb (GER), Tom Dumoulin (NED), Simon Geschke (GER), Koen de Kort (NED), Georg Preidler (AUT), Ramon Sinkeldam (NED), Albert Timmer (NED)

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.