Historischer Tag in Bern: Spilak gewinnt als erster Slowene die Tour de Suisse

Simon Spilak gewinnt die Tour de Suisse 2015Simon Spilak aus der russischen Katusha-Mannschaft hat als erster Slowene in der Geschichte des Rennens die Tour de Suisse gewonnen.

Mit fünf Sekunden Vorsprung auf den Briten Geraint Thomas (Sky) konnte der 28 Jahre alte Spilak die 79. Auflage der Schweiz-Rundfahrt letztlich für sich entscheiden.

Dritter der Endabrechnung wurde der für den deutschen Giant-Alpecin-Rennstall fahrende Tom Dumoulin (Giant-Alpecin/+0:19), der am Sonntag in Bern mit 18 Sekunden Vorsprung auf Spilak das abschließende Zeitfahren gewann. Rang drei belegte Lokalmatador Fabian Cancellara (Trek) – eine Sekunde hinter dem Slowennen.

Vorgezogenes Geburtstagsgeschenk für Spilak

„Ich bin sehr glücklich. Das war mein Hauptziel in der Saison und ich war entsprechend motiviert – dieser Sieg ist einfach unglaublich“, kommentierte Spilak den bis dato größten Erfolg seiner Laufbahn. „In zwei Tagen habe ich Geburtstag – was für ein großartiges Geschenk ich jetzt schon habe“, merkte der frischgebackene Gesamtsieger zwei Tage vor seinem 29. Ehrentag an.

Foto: © Tim De Waele / Team Katusha

Webseite des Rennens: http://www.tourdesuisse.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.