Giro-Sieger Quintana gewinnt 50. Tirreno-Adriatico

Nairo Quintana (Movistar) - Foto: Natalie MuirGiro-Sieger Nairo Quintana (Movistar) hat die 50. Auflage der italienischen Fernfahrt Tirreno-Adriatico gewonnen.

Der 25 Jahre alte Kolumbinaner konnte trotz eines nur 55. Platzes im abschließenden Einzelzeitfahren sein Blaues Trikot erfolgreich verteidigen und setzte sich in der Gesamtwertung mit letztlich 18 Sekunden auf den Niederländer Bauke Mollema (Trek) durch. Quintanas Landsmann Rigoberto Uran (Etixx – Quick-Step) belegte mit 31 Sekunden Rückstand den dritten Gesamtrang, gefolgt vom Franzosen Thibaut Pinot (FDJ.fr/+0:35) und dem Spanier Alberto Contador (Tinkoff-Saxo/+0:39).

Bei Schnee und Kälte in Blau gefahren

„Der Sieg hier beim Tirreno bringt mir Ruhe. Von Tag zu Tag habe ich mich besser gefühlt“, kommentierte Quintana seinen Gesamtsieg im Anschluss. „Ich habe wirklich mit Freude bemerkt, wie sich meine Kondition von Tag zu Tag verbessert hat. Schwierigkeiten hatte ich keine“, fügte der amtierende Giro-Sieger an. Mit seinem Sieg auf der von Schnee, Regen und Kälte begleiteten 5. Etappe auf den Monte Terminillo hatte der Kletterspezialist das Blaue Trikot übernommen.

Cancellara gewinnt abschließendes Zeitfahren

Den Sieg im finalen Kampf gegen die Uhr sicherte sich der Schweizer Fabian Cancellara (Trek), der den 10 Kilometer langen Kurs von San Benedetto del Tronto in einer Zeit von 11:23 Minuten vier Sekunden schneller war als der italienische Prolog-Sieger Adriano Malori (Movistar). Dritter wurde mit weiteren fünf Sekunden Rückstand belegte der Weißrusse Vasil Kiryienka (Sky) Platz drei der Tageswertung.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.