Sam Bennett sprintet in Katar zu erstem Saisonsieg für Bora-Argon 18

Sam Bennett feiert seinen Etappensieg bei der Katar-Rundfahrt 2015Sam Bennett hat auf der Schlussetappe der 14. Katar-Rundfahrt den ersten Saisonsieg des deutschen Zweitdivisionärs Bora-Argon 18 gesorgt.

Der 24 Jahre alte Ire konnte sich am Freitag nach 113 Kilometer vom Sealine Beach Resort zur Strandpromenade von Doha im Massensprint gegen den Italiener Andrea Guardini (Astana) und den Franzosen Nacer Bouhanni (Cofidis) behaupten.

„Ich freue mich riesig über den Sieg. Der erste Saisonsieg ist immer der schwerste und ihn hier, gegen einige der weltbesten Fahrer, zu erreichen, macht es noch schöner“, kommentierte Bennett seinen Erfolg im Anschluss. „Heute war die letzte Chance auf einen Etappensieg und das war eine große Motivation. Auch wenn wir den Sprintzug umgestellt haben, sind alle Fahrer am heutigen Sieg beteiligt“, ergänzte sein Bora-Argon18-Sportdirektor André Schulze.

Terpstra wiederholt Vorjahressieg

Den Gesamtsieg sechstägigen Wüsten-Rundfahrt sicherte sich wie im Vorjahr der Niederländer Niki Terpstra aus der belgischen Etixx-QuickStep-Mannschaft. Mit sechs Sekunden konnte sich der 30-Jährige gegen den Polen Maciej Bodnar (Tinkoff-Saxo) durchsetzen. Rang drei belegt weitere drei Sekunden dahinter der dreifache Etappensieger Alexander Kristoff (Katusha) aus Norwegen. Bester Deutscher der Endabrechnung wurde der Zschopauer Marcus Burghardt (BMC) mit 54 Sekunden Rückstand auf Platz elf.

„Ich bin hierher gekommen, um meinen Titel zu verteidigen, oder zumindest eine gute Platzierung rauszufahren. Ich bin absolut zufrieden“, sagte Terpstra. Bereits zum achten Mal stellt sein belgisches Team damit den Gesamtsieger der Rundfahrt. Tom Boonen (2006, 2008, 2009 und 2012), Wilfried Cretskens (2007) und Mark Cavendish (2013) sorgten vor dem amtierenden Paris-Roubaix-Sieger für für den von Patrick Lefevere geführten Rennstall für Erfolge in Katar.

Foto: BORA – ARGON 18 / Bettini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.