Rückkehr nach vier Jahren: ARD überträgt Tour de France wieder live

Peleton der Tour de France 2012Rehabilitiert: Die Tour de France kehrt im Jahr 2015 auf die öffentlich-rechtliche Mattscheibe zurück – die ARD überträgt das größte Rennen des Straßenradsports erstmals seit vier Jahren wieder live.

Wie das Nachrichten-Magazin Spiegel und der Sport-Informations-Dienst SID unisono berichten, wird die ARD deutsche Radsport-Fans mit Live-Bildern von der 102. Auflage der Frankreich-Rundfahrt versorgen. Rund fünf Millionen Euro soll sich der Sender die Übertragungsrechte für zwei Jahre kosten lassen. Eine offizielle Bestätigung durch den Sender und Tour-Veranstalter ASO steht jedoch noch aus.

Doping-Ausstiegsklausel

Nach Spiegel-Informationen soll der Vertrag eine Dopingklausel enthalten, die dem Sender einen Ausstieg aus der Berichterstattung bei neuen Vorfällen ermöglicht. Bereits im Jahr 2007 stiegen ARD und ZDF während der Tour aus der Live-Berichterstattung aus, nachdem der damalige T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz des Dopings überführt wurde. 2011 hatten beide Sender nur aus Vertragspflicht live von der Tour berichtet, danach lediglich nachrichtlich aus Frankreich berichtet. Live-Bilder konnten deutsche Radsport-Fans seitdem lediglich bei Eurosport verfolgen.

Degenkolb: „Wahnsinnig gutes Signal“

„Im meinem Umfeld ist der Radsport einfach sauberer geworden. Daher ist es ein wahnsinnig gutes Signal von der ARD wieder einzusteigen“, sagte Sprinter John Degenkolb (Giant-Alpecin) gegenüber dem SID. Ab 16 Uhr soll sich der Sender mit Live-Bildern von der jeweiligen Etappe einklinken. Das ZDF verzichtet indes aus Kostengründen weiterhin auf eine Übertragung der „Großen Schleife“.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.