Vom Sattel ins Begleitauto: Jens Voigt wird Berater bei Trek Factory Racing

Jens Voigt Bei der USA Pro Challenge 2014Hemd statt Trikot für den „alten Mann“: Jens Voigt bleibt seinem Team Trek Factory Racing auch nach seiner aktiven Karriere als Berater erhalten.

„Meine neue Rolle beinhaltet viele Dinge: die Fahrer coachen und motivieren, die jungen Talente fördern und bei einigen ausgewählten Rennen leiten, sobald ich meine Lizenz als Sportlicher Leiter haben werde“, erklärte der 43 Jahre alte Mecklenburger in einer Pressemeldung des US-Rennstalls.

„Seine Einstellung, Motivation und Erfahrung sind etwas, das wir in unserem Team behalten wollen“, sagte Team-Manager Luca Guercilena. Beim WorldTour-Auftakt bei der Tour Down Under in Australien im Januar wird der 17-malige Tour-de-France-Teilnehmer erstmals in seiner neuen Rolle im Einsatz sein.

Voigt: „Bin superglücklich“

„Ich war immer mit dem Herzen bei der Sache und habe auf der Straße alles gegeben. Ich bin superglücklich, dass ich meinen Rat teilen und besonders jungen Fahrern dabei helfen kann, sich in Zukunft ähnlich zu präsentieren“, sagte Voigt, der zur Zeit im Trek-Trainingslager im spanischen L’Alfas del Pi weilt.

„Natürlich tut es weh, wenn die Jungen zum Training am Morgen zum Training rausgehen und den ‚alten Mann‘ im Hotel zurücklassen“, meinte der Kurzzeit-Stunden-Weltrekordler etwas wehmütig. Ende August hatte Voigt seine aktive Laufbahn als Berufsradfahrer nach 18 Jahren beendet.

Foto: Reid Neureiter / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.