„Wollen auch im nächsten Jahr zu Tour“: Bora-Argon 18 hat Tour-Direktor Prudhomme zu Gast

Pressekonferenz Team Bora - Argon 18Mit dem klar formulierten Ziel Tour-Teilnahme und einem hochdekorierten Ehrengast hat sich das Team Bora-Argon 18 (bis dato Team NetApp-Endura) der Öffentlichkeit präsentiert.

„Wir wollen auch im nächsten Jahr zur Tour de France. Wir bemühen uns intensiv um eine Wildcard und mit diesem Anspruch gehen wir ganz offen um“, sagte Team-Manager bei einem Medientreff im Bora-Firmenräumen am Dienstag in Raubling bei Rosenheim, dem als Ehrengast auch Tour-Direktor Christian Prudhomme beiwohnte. „Deshalb ist es eine große Ehre, dass Christian Prudhomme unsere Mannschaft heute in Bayern besucht“, fügte Denk an und betonte: „Dass er diese Mühe auf sich nimmt, unterstreicht das Interesse der Tour an Deutschland. Und unser Team trägt einen kleinen Teil dazu bei.“

Prudhomme: „Hat einen Platz bei der Tour verdient“

Eine Startzusage des prominenten Ehrengastes aus dem Nachbarland erhielt Denk und seine 18 Fahrer umfassende Entourage für die kommende Saison natürlich nicht, kann sich jedoch berechtigte Hoffnungen auf die zweite Tour-Teilnahme in Serie machen. „Deutschland ist sehr wichtig für den Radsport. Das Team Bora hat sich Schritt für Schritt weiterentwickelt und gezeigt, dass es einen Platz bei der Tour verdient hat“, meinte Prudhomme, der bereits am 3. Oktober den Münsterland Giro besuchte. Münster hat sich für die Ausrichtung des „Grand Départ“ der Tour de France 2017 beworben.

Denk: „Nerz hat Potenzial für Top-10“

Trotz des Abgangs von Rundfahrt-Kapitän Leopold König – in diesem Jahr Gesamtsiebter der Tour – zum britischen Team Sky sieht sich Denk bestens gewappnet für dieses Vorhaben. „Wir mit Dominik Nerz den besten deutschen Rundfahrer für unser Team gewonnen. Er hat das Potenzial, sich in die Top-10 der Gesamtwertung zu entwickeln“, meinte Denk und verwies auf die Entwicklung von Deutschlands ranghöchster Straßensport-Equipe: „Wir sind das einzige ProConti-Team, das alle drei Grand Tours in den letzten drei Jahren fahren durfte. Bei jeder dieser Rundfahrten haben wir Podiumsplätze eingefahren, mit unserem Auftritt überrascht und die Einladungen gerechtfertigt.“

Foto: BORA – Argon 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.