Neuer Name, neues Gewand: Team Bora–Argon 18 erhält ProContinental-Lizenz

Andreas Schillinger im Trikot  vom Team BORA - Argon 18 für die Saison 2015Mit neuem Namen, in neuem Gewand und erneut ausgestattet mit einer ProContinental-Lizenz wird das Team NetApp-Endura in der nächsten Saison 2015 unter dem Namen Team Bora–Argon 18 über die Straßen rollen.

Mit der Lizenzerteilung durch den Weltradsport-Verband UCI wurde gleichzeitig auch der neue Name des Rennstalls um Team-Manager Ralf Denk offiziell registriert. Neben Bora, einem deutschen Hersteller von Kochfeldern und Kochfeldabzügen, wird der kanadische Fahrradhersteller Argon 18 in der kommenden Saison neuer Namensgeber des Teams.

UCI erteilt Lizenz im ersten Schritt

„Wie bisher in jedem Jahr unserer Teamgeschichte, haben wir auch die Lizenz für 2015 sofort im ersten Schritt von der UCI erhalten. Da zahlt sich die seriöse und gewissenhafte Vorbereitung aus. Ich möchte mich vor allem bei meinen neuen Partnern bedanken, die diesen Prozess zum ersten Mal mit bearbeitet haben. Die reibungslose Zusammenarbeit stimmt mich sehr zuversichtlich für die kommende Saison“, sagt Team-Manager Ralph Denk.

Das Team-Bike der Mannschaft BORA-Argon18 für die Saison 2015

Das Team-Bike der Mannschaft BORA-Argon18 für die Saison 2015 – Foto: BORA – Argon 18

Mit 18 Fahrern in die Saison

Mit ingesamt 18 Fahrer startet das Team in die neue Saison, darunter die namhaften deutschen Neuzugänge Dominik Nerz (vom BMC Racing Team) und Björn Thurau (Europcar) sowie Nachwuchshoffnung Phil Bauhaus (Team Stölting). In diesem Jahr nahm der Rennstall zum ersten Mal in der Teamgeschichte an der Tour de France teil und konnte mit dem siebten Gesamtrang von Leopold König gleich für Furore sorgen. Der Tscheche fährt in der kommenden Saison jedoch für den britischen Sky-Rennstall.

Am Dienstag stellt der deutsche Zweitdivisionär seine Mannschaft und Ziele der Saison 2015 der Öffentlichkeit vor. Als Ehrengast ist auch Tour-de-France-Direktor Christian Prudhomme eingeladen.

Das Team Bora–Argon 18 für die Saison 2015:

Shane Archbold (25, NZL), Jan Barta (29, CZE), Phil Bauhaus (20, GER), Cesare Benedetti (27, ITA), Sam Bennett (24, IRL), Emanuel Buchmann (21, GER), Zak Dempster (27, AUS), Bartosz Huzarski (34, POL), Patrick Konrad (23, AUT), Ralf Matzka (25, GER), Jose Mendes (29, POR), Dominik Nerz (25, GER), Christoph Pfingsten (26, GER), Cristiano Salerno (29, ITA), Andreas Schillinger (31, GER), Daniel Schorn (26, AUT), Michael Schwarzmann (23, GER), Björn Thurau (26, GER), Scott Thwaites (24, GBR), Paul Voss (28, GER)

Foto: BORA – Argon 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.