Wiggins gewinnt Gold in Ponferrada – Martin verpasst vierten WM-Titel

Bradley Wiggins beim ZeitfahrenBradley Wiggins hat bei Straßen-Weltmeisterschaften im spanischen Ponferrada Gold im Einzelzeitfahren gewonnen und Tony Martins Hoffnungen auf seinen vierten Sieg in Folge vereitelt.

Der 34 Jahre alte Brite Wiggins benötigte für den 47,1 Kilometer Kurs 56:25 Minuten und war damit 26 Sekunden schneller als Martin, der sich mit der Silbermedaille zufrieden geben musste. Bronze sicherte sich mit 40 Sekunden Rückstand auf Wiggins der Niederländer Tom Dumoulin. Der Buchholzer Nikias Arndt wurde mit 2:48 Minuten Rückstand als 22. zweitbester Deutscher.

Wiggins will nun den Stundenweltrekord

„Was soll ich sagen: Mein wahrscheinlich letztes WM-Zeitfahren auf der Straße und dann Gold! Im schwierigen Finale hatte ich noch Benzin im Tank. Das hat vielleicht den Ausschlag gegeben. Mein nächstes großes Ziel ist im kommenden Jahr der Stundenweltrekord“, kommentierte Wiggins seinen Sieg im Anschluss. „Gold war das Ziel, nun ist es Silber geworden. Das ist eine große Enttäuschung“, meinte indes Martin. Bereits bei den Olympischen Spielen in London 2012 gab Wiggins dem 29 Jahre alte Martin im Kampf gegen die Uhr das Nachsehen.

Foto: Laurent Brun / www.instants-cyclistes.fr / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.