Auf den Spuren von Sosenka: Jens Voigt will Stunden-Weltrekord knacken

Jens Voigt Bei der USA Pro Challenge 2014Der Ausreißer-König als Weltrekordler? Jens Voigt möchte am 18. September im Velodrom im schweizerischen Grenchen den Stunden-Weltrekord des Tschechen Ondrej Sosenka aus dem Jahr 2005 einstellen.

„Ich sehe das als ein letztes Geschenk an meine Fans an. Es ist keine Zirkus-Nummer, sondern eine riesige Herausforderung für mich, sowohl körperlich als auch mental“, kommentierte der 42 Jahre alte Voigt seinen Entschluss in einer Mitteilung seiner Trek-Mannschaft. Auch vom Radsport-Weltverband UCI wurde der Termin offiziell bestätigt. „Ich bin begeistert, dass mit Jens Voigt einer der beliebtesten Fahrer der vergangenen Jahre den Rekord in Angriff nehmen will“, sagte UCI-Präsident Brian Cookson.

Voigt: „Eine faszinierende Disziplin“

„Es ist eine faszinierende Disziplin, auch wenn sie superhart ist. Mensch und Maschine gegen die Uhr“, sagte Voigt. Der gebürtige Mecklenburger hatte am 24. August bei der USA Pro Challenge in Denver sein letztes Rennen als Straßen-Profi bestritten. „Der Stunden-Weltrekord ist eine der ältesten Disziplinen unserer Sportart. Ich möchte ein wenig das Licht und den Focus darauf richten“, meinte Voigt zudem. Der erste Stunden-Weltrekord von 35,325 Kilometern wurde 1893 vom späteren Tour-de-France-Gründer Henri Desgrange aufgestellt.

Der aktuelle Rekordhalter Sosenka hatte am 19. Juli 2005 in Moskau im Olympischen Radstadion von Krylatskoje mit 49,700 Kilometern einen neuen Weltrekord aufgestellt und damit die rund fünf Jahre alte Bestmarke des Briten Chris Boardman von 49,441 Kilometern überboten. Auch der viermalige Zeitfahr-Weltmeister und Voigt-Teamkollege Fabian Cancellara, Olympia-Sieger Bradley Wiggins und der amtierende Weltmeister im Kampf gegen die Uhr, Tony Martin, hatten zuletzt bekräftigt, die Einstellung des Rekordes auf ihrer Agenda zu haben.

Foto: Reid Neureiter / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.