Australier Rogers gewinnt erste Pyrenäen-Etappe der 101. Tour de France

Michael Rogers (Tinkoff-Saxo)Erolgreich ausgerießen: Michael Rogers (Tinkoff-Saxo) hat die 16. Etappe und damit die erste Pyrenäen-Etappen der 101. Tour de France gewonnen.

Nach 275,5 Kilometern Carcassonne von Bagnères-de-Luchon entschied der 34 Jahre alte Australier das längste Teilstück der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt als Solist für sich und feierte damit seinen dritten Saisonsieg.Neun Sekunden später führte der Franzose Thomas Voeckler (Europcar) vor dem Weißrussen Vasili Kiryienka (Sky), dem Kolumbianer José Serpa (Lampre – Merida) sowie dem Franzosen Cyril Gautier (Europcar) die erste Verfolgergruppe ins Ziel. Knapp 4,5 Kilometer vor dem Ziel hatte sich Rogers von seinen vorherigen Wegbegleitern absetzen können.

Rogers: „Es war unglaublich“

„Es war unglaublich. Ich wusste, dass es schwer sein wird Voeckler zu schlagen. Er konnte mich auch ein paar Mal abhängen. Ich dachte eigentlich, dass ich es nicht schaffe. Aber zum Schluss habe ich es richtig laufen lassen und es hat gereicht“, kommentierte Rogers seinen ersten Tour-Etappensieg seiner Laufbahn im Anschluss. Im Mai konnte der dreifache Zeitfahr-Weltmeister bereits zwei Etappen beim Giro d’Italia gewinnen – nun folgte 12 Jahre nach seinem Tour-Debüt der erste Tageserfolg bei der „Großen Schleife“.

Kluge lange Zeit in Ausreißergruppe

Auch ein deutscher Fahrer drückte der Etappe lange Zeit seinen Stempel auf: Roger Kluge (IAM) war lange Teil der 21-köpfigen Ausreißergruppe des Tages. Erst am letzten Anstieg, dem m 1.755 hohen Port de Balés, musste der Eisenhüttenstädter abreißen lassen und fiel aus der Gruppe zurück. Mit 9:07 Minuten Rückstand erreichte Kluge letztlich als 23. – und damit als bester Deutscher – das Tagesziel. Bester Fahrer der deutschen NetApp-Endura-Mannschaft wurde der Tscheche Leopold König mit 8:32 Minuten Rückstand auf Rogers als 21.

Nibali verteidigt Gelb – König klettert auf Platz sieben

Der Italiener Vincenzo Nibali (Astana) hatte keine Probleme sein Gelbes Trikot des Gesamtführenden erneut erfolgreich zu verteidigen und führt weiterhin mit 4:37 Minuten vor dem Spanier Alejandro Valvderde (Movistar). Neuer Dritter ist mit 5:06 Minuten Rückstand auf Nibali der Franzose Thibaut Pinot (FDJ.fr), gefolgt von seinen Landsleuten Jean-Christophe Peraud (+6:08) und Romain Bardet (beide Ag2R/+06:40). Letzterer musste neben Gesamtrang drei auch das Weiße Trikot das besten Jungprofis zudem an Pinot abgeben. NetApp-Endura-Kapitän König verbesserte sich auf den siebten Gesamtrang und liegt 9:32 Minuten hinter Nibali.

Neuer Träger des gepunkteten Trikots des bestens Bergfahres ist Rogers polnischer Teamkollege Rafal Majka, der die 14. Etappe für sich entscheiden konnte. Das Grüne Trikot des Punktbesten bleibt weiterhin auf den Schultern des Slowaken Peter Sagans (Cannondale).

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.