Blel Kadri siegt als Solist in Gérardmer La Mauselaine

Blel Kadri (Ag2r)Blel Kadri (Ag2R) hat auf der ersten Bergetappe der 101. Tour de France für den ersten französischen Tagessieg gesorgt.

Der 27-Jährige konnte sich nach 161 Kilometern von Tomblaine nach Gérardmer La Mauselaine als Solist durchsetzen und seinen wichtigsten Erfolg als Berufsradfahrer feiern. Zweiter der ersten Vogesen-Etappe wurde mit einem Rückstand 2:17 Minuten der Spanier Alberto Contador (Tinkoff-Saxo), gefolgt vor dem Träger der Gelben Trikots, dem Italiener Vincenzo Nibali (Astana/+2:20).

Kadri: „Uns ist Außergewöhnliches gelungen“

„Es war wirklich fantastisch. Uns ist heute etwas Außergewöhnliches gelungen. Ich hatte vorgehabt, in der Ausreißergruppe des Tages dabei zu sein. Es war wichtig für uns eine Etappe zu gewinnen, das ist uns heute gelungen“, kommentierte Tagessieger Kadri seinen ersten Saisonsieg im Anschluss, mit dem er sich zugleich das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers sicherte.

Nibali wehrt Contador-Angriffe ab

Nibali vergrößerte in der Gesamtwertung seinen Vorsprung auf seinen dänischen Astana-Teamkollegen Jakob Fuglsang auf 2:44 Minuten. Rang drei belegt mit 1:58 Minuten Rückstand der Australier Richie Porte, der die Etappe vier Sekunden hinter Nibali auf dem dritten Platz beendete. Contador rangiert hinter dem Polen Michal Kwiatkowski (Omega Pharma – Quick-Step/+2:26) und seinem spanischen Landsmann Alejandro Valverde (Movistar/+2:27) mit 2:34 Minuten Rückstand auf Platz sechs. „Es war sehr schwer heute. Ich habe mich darauf konzentriert meinen Vorsprung zu verteidigen, Contador sieht sehr stark aus“, sagte Nibali nach dem Ende der Etappe.

Die zweite Etappe durch die Vogesen führt die Fahrter am neunten Tag der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt am Sonntag über 170 Kilometer von Gérardmer nach Mulhouse.

Foto: Laurie Beylier / Lizenzbedingungen (CC BY-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.