Zweiter Giro-Etappensieg: Geburtstagskind Kittel jubelt auch in Dublin

Marcel Kittel beim Giro d 'ItaliaMarcel Kittel (Giant-Shimano) hat sich an seinem 26. Geburtstag mit seinem zweiten Etappensieg beim 97. Giro d’Italia beschenkt.

Nach 187 Kilometern von Armagh in die irische Hauptstadt Dublin entschied der Arnstädter am Sonntag die 3. Etappe der diesjährigen Italien-Rundfahrt im Sprint vor dem Briten Ben Swift (Sky) sowie den beiden Italienern Elia Viviani (Cannondale) und Davide Appollonio (Ag2R) für sich.

„Es ist etwas sehr besonderes, an seinem Geburtstag zu gewinnen. Ich muss meinen Teamkollegen für die Arbeit danken, die sie heute für mich verrichtet haben“, sagte Kittel im Anschluss. Auch sein Rotes Trikot des Punktbesten konnte der Thüringer durch seinen siebten Saisonsieg erfolgreich verteidigen.

Australier Matthews verteidigt Rosa

Das Rosa Trikot des Gesamtführenden verteidigte indes der Australier Michael Matthews (Orica-GreenEdge) und führt nun mit acht Sekunden Vorsprung auf den Italiener Alessandro Petacchi (Omega Pharma-Quick Step). Dessen Landsmann Danilo Oss (BMC Racing) beleegt mit weiteren zwei Sekunden Rückstand Platz drei.

Der Besuch des Giros in Nordirland und Irland ist damit nach drei Tagen beendet und der erste Ruhetag sowie der Transfer auf das italienische Festland stehen am Montag für die Fahrer und ihre Teams auf dem Programm. Am Dienstag wird die Italien-Rundfahrt dann mit der 112 Kilometer langen vierten Etappe von Giovinazzo nach Bari fortgesetzt.

Foto: © Cor Vos / Team Giant-Shimano

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.