Marcel Kittel sprintet beim Scheldeprijs zum Hattrick

Marcel Kittel beim Scheldeprijs 2014Zum Hattrick gesprintet: Marcel Kittel (Giant-Shimano) hat zum dritten Mal in Folge den Scheldeprijs (UCI-Kat. 1.HC) gewonnen.

Der 25 Jahre alte Arnstädter entschied die 102. Auflage des belgischen Eintagesrennen nach 201 Kilometern von Antwerpen nach Schoten im Massensprint vor dem US-Amerikaner Tyler Farrar (Garmin-Sharp) und dem Niederländer Danny van Poppel (Trek) souverän für sich. Hinter dem Italiener Alessandro Petacchi (Omega Pharma-Quick-Step) sprintete der Ire Sam Bennett vom deutschen Team NetApp-Endura auf Platz fünf.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich hier zum dritten Mal gewonnen habe. Ich habe meinen Sprint früh angezogen, mit Rückenwind war das möglich“, kommentierte Kittel im Anschluss seinen vierten Saisonsieg. „Mein Ziel war es, bei 280 Metern anzutreten. Durch die perfekte Vorarbeit meiner Mannschaft konnte ich dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen.“

„Gegen Kittel war kein Kraut gewachsen, er ist in einer anderen Liga gesprintet. Als er antrat, wusste ich, dass es für mich heute nicht um den Sieg gehen würde.“
Tyler Farrar (Garmin-Sharp)


Historischer Dreifach-Sieg

Auch der geschlagene US-Amerikaner Farrar, Sieger der Austragung 2010, musste Kittel Dominanz neidlos anerkennen und meinte nach dem Rennen: „Gegen Kittel war kein Kraut gewachsen, er ist in einer anderen Liga gesprintet. Als er antrat, wusste ich, dass es für mich heute nicht um den Sieg gehen würde.“ Bereits in den beiden Jahren zuvor konnte der Kittel das anspruchsvolle Rennen für sich entscheiden. Damit ist der Thüringer der erste Fahrer in der Geschichte des Sprintklassikers, dem dieses Kunststück gelang.

Foto:© Cor Vos / Team Giant-Shimano

Webseite des Rennens: www.scheldeprijs.be

Kittels Scheldeprijs-Hattrick im Eurosport-Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.