Hattrick bei De-Panne-Auftakt: Sagan Sieger wider Willen

Peter Sagan (Cannondale) Sieg mit angezogener Handbremse: Peter Sagan (Cannondale) hat bei der 37. Auflage zum dritten Mal in Folge den Auftakt der Drei Tage von de Panne-Koksijde gewonnen.

Der 24-jährige Slowake entschied die 201 Kilometer erste Etappe von De Panne nach Zottegem im Sprint einer elfköpfigen Spitzengruppe vor seinem italienischen Teamkollegen Oscar Gatto für sich. Die Belgier drei Belgier Kenneth Vanbilsen (Topsport Vlaanderen), Gert Steegmans (Omega Pharma-Quick Step) und Laurens De Vreese (Wanty-Groupe Gobert) belegten sie Plätze drei bis fünf. Bester Deutscher wurde im Sprint der Verfolger der Arnstädter Marcel Kittel (Giant-Shimano) als 14.

Sieger wider Willen

„Ehrlich gesagt habe ich für Oscar gearbeitet und wollte ihm helfen zu gewinnen“, kommentierte Sagan seinen vierten Saisonsieg im Anschluss. TV-Bilder zeigen, wie der Slowakische Meister im Finale die Hände an der Bremse hat, um seinem Teamkollegen den Sieg zu ermöglichen. Für Gatto, der sich auch schon als Tagessieger wähnte und die Arme zum Jubeln hochriss, war das Tempo dennoch zu schnell: Der Sieger hieß am Ende Peter Sagan. Der feierte durch den Sieg wider Willen ein kleines Jubiläum: Bereits in den beiden Jahren zuvor gewann der Slowake den Auftakt der dreitägigen und vier Teilstücke langen Rundfahrt im belgischen Westflandern rund um die Städte De Panne und Koksijde.

Foto Sagan: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite des Rennens: www.veloclub-depanne.be

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.