Betancur siegt als erster Kolumbianer bei Paris-Nizza

Carlos Betancur (Ag2R) gewinnt Paris-Nizza 2014Historischer Sieg: Carlos Betancur (Ag2R) hat als erster Kolumbianer die französische Fernfahrt Paris-Nizza gewonnen.

Der 24-Jährige entschied die 72. Auflage des WorldTour-Rennens mit einem Vorsprung von 13 Sekunden auf den portugiesischen Weltmeister Rui Costa (Lampre-Merida) für sich. Der Franzose Arthur Vichot (FDJ.fr) wurde mit sieben Sekunden Rückstand auf den Weltmeister Dritter der Endabrechnung.

Vicot sicherte sich zugleich den Tagessieg der abschließenden achten Etappe. Im Sprint eine 22-köpfigen Spitzengruppe konnte sich der französische Meister nach 128 Kilometern mit Start und Ziel in Nizza gegen den Spanier José Joaquim Rojas (Movistar) und seinen Landsmann Cyril Gautier (Europcar) durchsetzen.

„Er ist ein große Ehre für mich ein solch großes Rennen zu gewinnen und zu zeigen, dass der kolumbianische Radsport zurück ist. Ich war sehr stolz auf meinen fünften Platz beim Giro d’Italia, aber dieser Sieg ist größer“, kommentierte Betancur seinen größten Erfolg als Radprofi im Anschluss.

Foto: Laurent Brun / www.instants-cyclistes.fr / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)

Webseite des Rennens: www.letour.fr/indexPNC_us.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.