BMC verpflichtet Olympiasieger Samuel Sanchez

Fährt ab sofort für BMC: Olympiasieger Samuel Sanchez - Foto: Natalie Muir (CC BY-NC-ND 2.0) Samuel Sanchez sitzt ab sofort für das BMC Racing Team im Sattel – der US-Rennstall mit schweizerischen Wurzeln gab am Sonntag die Verpflichtung des Olympiasiegers von 2008 bekannt.

„Ich fühle mich wie ein Fahrer, der gerade seinen ersten Vertrag in der Hand hält“, erklärte der 35 Jahre alte Spanier in einer Pressemeldung. Nach der Auflösung des baskischen Euskaltel-Euskadi-Teams war der Olympiasieger von Peking für die Saison 2014 zunächst ohne neuen Arbeitgeber.

„Sammy bringt vielseitige Fähigkeiten und enorm viel Erfahrung mit. Er kann auf allen Ebenen punkten, vor allem aber wird er seine Teamkollegen bei den Ardennenklassikern und bei den Grand Tours unterstützen“, kommentierte BMC-General-Manager Jim Ochowicz die Verpflichtung Sanchez‘.

Unterstützung für Evans

Der Eintages- und Abfahrtsspezialist stand seit dem Jahr 2000 bei Euskaltel unter Vertrag und beendete die Tour de France im Jahr 2010 als Gesamtdritter und gewann ein Jahr später die Bergwertung. Dem damaligen Sieger Cadel Evans will er künftig als Helfer zu Seite stehen und meinte: „Ich kann nun meine Erfahrung an die jüngeren Fahrer in der Mannschaft weitergeben. Und nachdem ich so viele Jahre gegen Cadel Evans gefahren bin, werde ich ihn nun unterstützen. Ich kenne ihn sehr gut.“

Bei BMC stehen mit Marcus Burghardt, Dominik Nerz und Neo-Profi Rick Zabel auch drei deutsche Profis unter Vertrag. „Ein toller Fahrer und ehemaliger Olympia-Sieger. Ein großartiger Teamkollege! Willkommen im Team!“, twitterte Zabel kurz nach Bekanntgabe der Verpflichtung.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.