Gerrans schlägt Greipel im Fotofinish in Angaston

Simon GerransDeutschlands Straßenmeister André Greipel (Lotto-Belisol) muss sich im Radsportjahr 2014 auf den Straßen Südaustraliens vorerst weiter mit dem Platz des ersten Verlierers zufrieden geben.

Der 31 Jahre alte Rostocker musste sich auf der ersten Etappe der 16. Tour Down Under im Sprint eine zwölf Fahrer starken Spitzengruppe nach 135 Kilometer von Nuriootpa nach Angaston hauchdünn dem australischen Meister Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) geschlagen. Dritter hinter den beiden zweimaligen Gesamtsieger wurde Gerrans‘ Landsmann Steele Van Hoff (Garmin-Sharp). Der Berliner Simon Geschke (Giant-Shimano) sprintete auf der ansteigenden Zielgerade auf Platz sieben.

Gerrans überrascht sich selber

„Ich glaube, dass ich einige überrascht habe, mich eingeschlossen! André ist ganz augenscheinlich einer der schnellsten Sprinter überhaupt“, erklärte der 33-jährige Gerrans, Gesamtsieger der Jahre 2006 und 2012, im Anschluss und fügte an: „Es war ein hartes Finale und alle waren müde. Ich musste spät lossprinten, weil der Wind von vorne kam.“ Durch seinen ersten Saisonsieg konnte Gerrans zudem das Orange Trikot des Gesamtführenden übernehmen. Dank Zeitgutschriften führt der Lokalmatador das Rennen mit fünf Sekunden auf Greipel an.

Greipel: „Gibt es ein Zielfoto?“

„Gibt es ein Zielfoto der heutigen Etappe? Danke“, twitterte Greipel im Anschluss an die Millimeterentscheidung. Bereits beim nicht dem nicht in die Gesamtwertung einfließenden Kriterium in Adelaide musste sich der Gesamtsieger der Jahre 2008 und 2010 mit Platz zwei hinter seinem Landsmann Marcel Kittel (Giant-Shimano) geschlagen geben. Der Arnstädter spielte diesmal keine Rolle und kam mit mehr als acht Minuten Rückstand als 134. ins Ziel.

Die 2. Etappe der sechstägigen WorldTour-Rundfahrt durch Südaustralien führt am Mittwoch über 150 Kilometer von Prospect nach Stirling.

Foto: Laurie Beylier / Lizenzbedingungen (CC BY-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.