Degenkolb will sich Traum von Paris-Roubaix-Sieg erfüllen

John DegenkolbEtappensiege beim Giro d’Italia und der Vuelta hat er schon – auch für das Radsportjahr 2014 hat John Degenkolb als einer der Kapitäne der niederländischen Giant-Shimano-Mannschaft ehrgeizige Ziele.

Besonders dick hat sich der 25 Jahre alte Wahl-Frankfurter neben der Tour de France den französischen Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix am 13. April im Rennkalender markiert. „Es hat eine besondere Atmosphäre und dort zu gewinnen, das ist ein Traum, der hoffentlich irgendwann wahr wird“, sagte Degenkolb in einem Interview mit dem Hessischen Rundfunk (hr-sport).

Kapitänsrolle bei Giant-Shimano: „Etwas ganz spezielles“

Das er dieses Unterfangen als einer der Kapitäne seiner neuerdings unter dem Namen Giant-Shimano fahrenden Mannschaft angehen wird, ist für den gebürtigen Thüringer eine besondere Auszeichnung: „Das ist was ganz spezielles und macht einen schon stolz.“ Dafür wird Degenkolb und vor allem seine Ehefrau Laura Entbehrungen aufbringen müssen und meinte: „Bis Paris-Roubaix bin ich vielleicht noch acht oder zehn Tage zuhause, ansonsten fahre ich von einem Trainingslager ins nächste und dann zu einem Rennen.“

„Großes Vertrauen in Teamleitung“

Die teils ungewisse Zukunft seines Teams – der bisherige Hauptgeldgeber Argos sprang kurz vor Saisonbeginn ab – perlte an dem gebürtigen Thüringer zumindest im Nachhinein ab: „Als ich mitbekam, dass Argos nicht mehr Sponsor wird, bin ich entspannt geblieben. Ich hatte großes Vertrauen in die Teamleitung.“ Mit dem Radhersteller Giant steht seit wenigen Tagen der neue Geld- und Namensgeber der niederländischen Equipe fest.

Im Vorjahr konnte Degenkolb sechs Saisonsiege seiner Palmarès hinzufügen. Neben dem Etappensieg beim Giro d’Italia zählten der Sieg bei den Vattenfall Cyclassics in Hamburg sowie beim französischen Herbstklassiker Paris-Tours zu den Höhepunkten. Im Jahr 2012 gewann der Klassikerspezialist unter anderem fünf Etappen der Spanien-Rundfahrt und wurde Vierter beim WM-Straßenrennen im niederländischen Valkenburg.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.