Saisonstart Down Under: Greipel vertraut auf Altbewährtes

André Greipel (Lotto-Belisol)In der Vorbereitung auf die Saison 2014 will André Greipel (Lotto-Belisol) nichts dem Zufall überlassen: Der Sprinter vertraut auf Altbewährtes und startet in Australien ins neue Radsportjahr.

„An meiner Vorbereitung werde ich nicht viel ändern, denn das Programm aus dem Vorjahr hat sich als sehr solide und wirkungsvoll erwiesen“, schreibt der 31-jährige Rostocker auf seiner Webseite. Bereits seit drei Wochen sitzt Greipel wieder auf dem Rad – und blickt bereits dem Saisonauftakt im Januar entgegen.

Auftakt „Down Under“

„Fast schon traditionell beginne ich die Saison im Januar mit der Tour Down Under, die ja bekanntlich alles andere als winterlich ist und sich bereits in der Vergangenheit für mich schon öfter als erfolgreich erwiesen hat“, erklärt der Top-Sprinter weiter. 14 Etappen- und zwei Gesamtsiege konnte Greipel bei der WorldTour-Rundfahrt durch Südaustralien bereits feiern. In der abgelaufenen Saison rauschte Greipel insgesamt 14 Mal als Erster über den Zielstrich.

Saisonhöhepunkt Tour de France

Auch in diesem Jahr möchte der Deutsche Meister bei den Massensprints dort für einen erfolgreichen Saisonstart sorgen – der Saisonhöhepunkt liegt jedoch im Juli. „Das weitere Rennprogramm werden wir gemeinsam während des Trainingslagers besprechen und natürlich steht für mich die Tour de France wieder im Fokus“, sagt Greipel. Fünf Etappensiege stehen bei der Frankreich-Rundfahrt bereits zu Buche – in diesem Jahr stahl im dort Landsmann Marcel Kittel (Argos-Shimano) mit allein vier Tageserfolgen etwas die Show.

Um sich auf der sommerlichen Temperaturen auf Frankreichs Straßen einzustimmen, wird Greipel ab Mittwoch für einige Tage in Portugal für ein Trainingslager aufschlagen – und auch dort sicherlich nichts dem Zufall überlassen.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.