Van Emden feiert zweiten Sieg in Münster

Zum zweiten Mal nach 2007 Sieger des Münsterland-Giros: Jos van Emden (Belkin) - Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.deJos van Emden (Belkin) hat die 8. Auflage – und damit zum zweiten Mal nach 2007 – den Münsterland-Giro gewonnen (UCI-Kat. 1.1).

Der 28 Jahre alte Niederländer konnte sich nach 205 Kilometer von Beckum zum Schloss nach Münster mit einem Vorsprung von sieben Sekunden auf seinen Landsmann Tom Veelers (Argos-Shimano) als Solist durchsetzen. Der Belgier Iljo Keisse (Omega Pharma-Quick-Step) belegte eine Sekunde dahinter Platz drei.

Zabel gewinnt Verfolgersprint

Bester Deutscher wurde im Sprint der Verfolger Rick Zabel (Rabobank Nachwuchsteam) als Siebter. Lokalmatador Fabian Wegmann (Garmin-Sharp) landete in Abwesenheit von Titelverteidiger Marcel Kittel (Argos-Shimano) mit 2:22 Minuten Rückstand auf Platz elf. Kittel, der auch im Jahr 2011 gewann, musste aufgrund einer Erkältung und leichtem Fieber auf seinen Start verzichten. „Es ärgert mich sehr, dass ich wegen einer Erkältung nicht den Hattrick angehen konnte“, teilte der Arnstädter via Twitter mit.

„Der Wind hat das Rennen spannend und abwechslungsreich gestaltet und ihm erst den Drive gegeben“, kommentierte van Emden seinen zweiten Sieg im Münsterland. „Am Anfang habe ich mich gar nicht so gut gefühlt, aber dann wurde es besser und als wir dann zwei Minuten Vorsprung hatten, habe ich erstmals daran geglaubt, dass es klappen könnte.“

Van Emden konnte sich auf der Schlussrunde in Münster aus einer fünfköpfigen Ausreißergruppe absetzen und seinen ersten Sieg seit den niederländischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren am 23. Juni 2010 als Solist entgegensteuern.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite der Veranstaltung: www.sparkassen-muensterland-giro.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.