Froome dominiert auch auf dem Ventoux

Auch auf dem Mont Ventoux unbezwingbar: Christopher Froome (Sky) - Foto: Laurent BrunSieg auf dem „heiligen Berg“: Christopher Froome (Sky) hat die 15. – und zugleich längste – Etappe der 100. Tour de France gewonnen.

Der 28-jährige Brite konnte sich am französischen Nationalfeiertag nach 242,5 Kilometer von Givors auf den Mont Ventoux mit 29 Sekunden Vorsprung vor dem Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar) durchsetzen und seine Rolle als Topfavorit auf den Geamtsieg eindrucksvoll untermauern.

Die beiden Spanier Mikel Nieve (Euskaltel-Euskadi) und Joaquim Rodriguez (Katusha/beide +1:23) belegten auf der längsten Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt die Plätze drei und vier. Das tschechisch-spanische Saxo-Tinkoff-Duo Roman Kreuziger und Alberto Contador folgte 18 Sekunden später auf den Plätzen fünf und sechs.

Froome konnte sich knapp 7,5 Kilometer vor dem Ziel mit einer Attacke aus der Verfolgergruppe mit allen Spitzenfahrern der Gesamtwertung absetzen und den allein an der Spitze fahrenden Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar) einholen. Rund 1,5 Kilometer vor dem Zielstrich ließ Froome dann auch den Kolumbianer stehen und fuhr seinem zweiten Tageserfolg als Solist entgegen.

Brailsford: „Ein perfekter Tag“

„Ich habe mir nicht vorstellen können, auf diesem Anstieg zu gewinnen. Es ist so historisch und bedeutet so viel für dieses Rennen, vor allem weil es die 100. Auflage ist“, sagte Froome im Anschluss. „Das war ein perfekter Tag von Anfang an. Wir haben alles getan, um Froome in eine ideale Position am Fuß des Ventoux zu bringen. Chris hat heute bewiesen, dass er aktuell der beste Fahrer der Welt ist“, kommentierte Sky-Teamchef Dave Brailsford den Sieg seines Kapitäns. Seinen ersten Tageserfolg feierte Froome am achten Tour-Tag in Ax-3-Domaines und konnte dort zugleich das Gelbe Trikot übernehmen.

Froome auch in der Bergwertung vorne

In der Gesamtwertung führt Froome nun mit 4:14 Minuten vor dem Niederländer Bauke Mollemo. Der zweifache Gesamtsieger Contador belegt weitere elf Sekunden dahinter Platz drei, gefolgt von seinem Teamkollegen Kreuziger (+4:28). Auch das Trikot des besten Bergfahrers durfte sich Froome bei der der abschließenden Sigerehrung überstreifen, das er vom Franzosen Pierre Rolland (Europcar) übernehmen konnte.

Quintana schnappte sich indes das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers vom Polen Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-Quick-Step). Das Grüne Trikot des Punktbesten verteidigte der Slowake Peter Sagan (Cannondale). Die gelbe Startnummer der besten Mannschaft bleibt im Besitz der dänischen Saxo-Tinkoff-Equipe von Teamchef Bjarne Riis.

Foto: Laurent Brun / Lizenzbedingungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.