Statt Paris-Nizza: Martin feiert Premiere bei Tirreno-Adriatico

Hat seine Rennplanung geändert und startet erstmals bei Tirreno-Adricatico: Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) - Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.deZeitfahrweltmeister Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) wird statt bei der französischen Fernfahrt Paris-Nizza (3. bis 10. März) beim italienischen Pendant Tirreno-Adriatico (6. bis 12. März) an den Start gehen.

„Ich freue mich auf meine Premiere. Bei zwei Zeitfahren, eins davon ist ein Mannschaftszeitfahren, kann ich meine Stärken besser ausspielen als bei Paris-Nizza, wo ein Bergzeitfahren im Programm steht“, erklärte der 27 Jahre alte Cottbuser auf seiner Webseite.

„Dabei geht es aber auch nicht nur um mich, sondern natürlich auch um die Mannschaft. Für uns als Weltmeister sind Teamzeitfahren natürlich schön und wichtig, um uns zu präsentieren“, meinte der Wahlschweizer, der zur Zeit noch auf Mallorca zum Training weilt, weiter. Die Entscheidung für die „Fahrt zwischen den Meeren“ sei zudem „ganz im Sinne“ seines belgischen Omega-Pharma-Quick-Step-Teams getroffen worden.

Bei Paris-Nizza hinterließ Martin bereits im Jahr 2011 seine Duftmarke, als er die „Fahrt zur Sonne“ als Gesamtsieger beendete. Einen deutschen Sieger bei Tirreno–Adriatico gab es in den bisher 47. Austragungen mit Andreas Klöden 2007 erst einmal. Klöden (2000) ist zudem neben Martin, Jörg Jaksche (2004) und Rolf Wolfshohl (1968) einer von vier Deutschen, der bei Paris-Nizza siegte.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.