Hamilton belastet auch deutschen Mediziner

Der geständige Dopingsünder und Ex-Profi Tyler Hamilton hat auch einen deutschen Arzt der Unterstützung von Doping beschuldigt.

Das bestätigte der 41 Jahre US-Amerikaner auf Nachfrage der Frankfurter Allgemeine Zeitung (Dienstagsausgabe) sowie dem WDR-Magazin „sport-inside“ (19. November). Dabei soll es sich um den Singhofener Mediziner Thomas Klimaschka handeln, der aktuell auch den russischen WorldTour-Rennstall Katusha betreut.

In seinem Buch „The Secret Race“ (dt. Titel: Die Radsport-Mafia und ihre schmutzigen Geschäfte) berichtet Hamilton über eine Bluttransfusion bei der Tour de France 2004 in einem Hotel in Limoges. Hamilton stand damals beim schweizerischen Phonak-Rennstall unter Vertrag. „…also führten die Phonak-Teamärzte die Transfusion durch“, schreibt Hamiton in der Passage.

„Ich glaube es war Klimaschka“

Die Transfusion sollte ursprünglich der spanische Dopingarzt Eufemiano Fuentes vornehmen, der jedoch nicht anwesend sein konnte. „Ich glaube es war Klimaschka“, sagte Hamilton  „sport-inside“ auf Nachfrage, wer den Blutaustausch schließlich vorgenommen habe. „Ich würde sagen, dass jeder Doktor zu dieser Zeit Bescheid wussste, was im Radsport los war“, erklärte Hamilton weiter. Klimaschka wollte sich gegenüber „sport inside“ nicht weiter zu den Vorwürfen Hamiltons äußern.

„Sah Winoukrow neben Fuentes‘ Praxis“

Im Zusammenhang mit Fuentes nannte Hamilton zudem den Namen des 2007 des Eigenblutdopings überführten Alexander Winokurow, der ab der kommenden Saison dem kasachischen Team Astana als Teamchef vorstehen wird: „Ich sah Winokurow in einem Café direkt neben seiner Praxis in Madrid sitzen. In der Praxis selber sah ich nie Radfahrer.“

„Fuentes liebte es, die Dinge geheim zu halten. Aber einmal kam irgendwie sein Ego raus. Er ließ mich wissen, mit wem er noch zusammen arbeitete. Da nannte er mir die Namen Jan Ullrich, Ivan Basso und Alejandro Valverde.“ Ullrich wurde Anfang diesen Jahres aufgrund seiner Verbindung zu Fuentes nachträglich gesperrt. Der Tour-Sieger von 1997 gestand den Kontakt zu dem zwielichtigen Sportmediziner inzwischen ein, ohne jedoch ein konkretes Dopingbekenntnis zu offenbaren.

„Gegenüber den Fußballern, seid ihr Radfahrer Engel“

Der Radsport sei laut Hamilton jedoch nicht allein mit dem Dopingprobleim, die Grenze zu anderen Sportarten sei teilweisee fließend. „Gegenüber den Fußballern, seid ihr Radsportler Engel“, soll ihm der spanische Sportmediziner Luis Garcia del Moral einmal gesagt haben. Del Moral war einer der zentralen Ärzte im Dopingsystem um Lance Armstrong, den Hamilton durch seine Zeugenaussagen mit zu Fall brachte.

Foto: Michael Norris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.