Degenkolb macht den nächsten Entwicklungsschritt

Erst die zweite Profisaison beendet, aber schon mittendrin im Konzert der Großen: John Degenkolb blickt auf erfolgreiches Jahr 2012 zurück.

„22 Top-3-Platzierungen, zwölf Siege, ein Rundfahrt-Sieg, Erster der Europe-Tour. Ich denke, ich kann mit dieser Saison sehr zufrieden sein“, bilanziert der 23 Jahre alte Geraer vom niederländischen Argos-Shimano-Rennstall auf seiner Webseite.

Ein fünfter Platz beim italienischen Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo, sowie Rang vier bei der Straßen-WM in Valkenburg sowie beim französischen Herbstklassiker Paris-Tours am vergangenen Wochenende runden Degenkolbs zweite Saison als Berufsradfahrer ab. „Ich habe meine Leistungen aus meinem ersten Profijahr bestätigt und den nächsten Entwicklungsschritt gemacht. Die Siege bei der Vuelta haben das zum Beispiel gezeigt“, erklärt der fünffache Vuelta-Etappensieger weiter.

In der kommenden Saison will Degenkolb nun den nächsten Schritt der Karriereleiter erklimmen – die Frühjahrsklassiker und die erste Teilnahme bei der Tour de France stehen für den Thüringer dabei im Fokus. „Ich freue mich jetzt schon auf die Schlachten bei der Classicissima oder auf dem Pflaster von Flandern und Roubaix“, blickte Degenkolb bereits auf das kommende Jahr.

Doch erst einmal heißt es Urlaub für den WM-Vierten, bevor am 4. November das erste Teamtreffen mit den Mannschaftskollegen von Argos-Shimano auf dem Plan steht. Auch für die rennfreie Zeit ist Degenkolb bereits bestens gewappnet: „Ich werde viel Zeit mit meiner Familie verbingen. Das Rad werde ich erst einmal nicht bewegen, vielleicht ein bisschen schwimmen oder laufen gehen.“

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.