Tuft gewinnt Zeitfahren und übernimmt Weiß bei Eneco-Tour

Svein Tuft (Orica-GreenEdge) hat mit dem Zeitfahrsieg der 6. Etappe die Gesamtführung bei der Eneco-Tour 2012 übernommen.

Der 35-jährige Kanadier bewältigte den 17,4 Kilometer langen Kurs von Ardooie in einer Zeit von 20:25 Minuten und war damit fünf Sekunden schneller als der US-Amerikaner Taylor Phinney (BMC Racing). Eine weitere Sekunde dahinter landete der Niederländer Lars Boom (Rabobank) auf Platz drei.

Der Spanier Alberto Contador (Saxo Bank-Tinkoff Bank) belegte beim Kampf gegen die Uhr mit 21 Sekunden Rückstand Rang sieben. Bester deutscher Fahrer wurde der Bonner Christian Knees (Sky) mit einem Rückstand von 35 Sekunden als Zwölfter.

Mit seinem dritten Saisonsieg konnte Tagessieger Tuft auch das Weiße Trikot des Gesamtführenden vom Belgier Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step) übernehmen. Tuft hatte mit seinem australischer Orica-GreenEdge-Rennstall bereits das Mannschaftszeitfahren der siebentägigen Rundfahrt durch Belgien und die Niederlande gewinnen können.

8. Eneco-Tour (UCI-ProTour, 6. – 12. August 2012, Niederlande, Belgien)
Resultat 6. Etappe, Ardooie 17,4 km (EZF):

1. Svein Tuft (Can) Orica-GreenEdge 0:20:25 Stunden
2. Taylor Phinney (USA) BMC Racing Team 0:00:05 zurück
3. Lars Boom (Ned) Rabobank 0:00:06
4. Lieuwe Westra (Ned) Vacansoleil-DCM 0:00:18
5. Adriano Malori (Ita) Lampre-ISD 0:00:19

Gesamtführung nach der 6. Etappe:

1. Svein Tuft (Can) Orica-GreenEdge
2. Lars Boom (Ned) Rabobank
3. Sylvain Chavanel (Fra) Omega Pharma-Quick Step

Foto & Lizenzbedingungen: Laurie Beylier

Webseite des Rennens: www.enecotour.nl

Später mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.