Wegmann zum dritten Mal Deutscher Meister

Fabian Wegmann (Garmin-Barracuda) hat sich zum dritten Mal nach 2007 und 2008 den deutschen Meistertitel der Straßenradprofis gesichert.

Der 32-jährige Münsteraner konnte sich nach 201,4 Kilometern auf dem Rundkurs im sächsischen Grimma im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor dem ebenfalls aus Münster stammenden Linus Gerdemann (Radioshack-Nissan) sowie dem Eichstettener Julian Kern (Leopard-Trek Continental) durchsetzen. Der Rostocker Paul Martens (Rabonbank) wurde mit 63 Sekunden Rückstand Vierter. Den Sprint der nächsten Verfolgergruppe gewann der Zschopauer Marcus Burghardt (BMC Racing) vor dem Nürtinger Stefan Schumacher (Christina Watches).

Wegmann tritt somit die Nachfolge des Magdeburgers Robert Wagner (RadioShack-Nissan) an. Der Vorjahressieger verzichtete auf einen Start bei den Titelkämpfen im Osten Leipzigs, da er sich nach langwierigen Knieproblemen noch nicht fit genug fühlte.

Erster Sieg nach mehr als zwei Jahren

„Es ist lange her, dass ich mein letztes Rennen gewonnen habe. Darüber bin ich sehr glücklich und freue mich riesig. Ich habe am Schluss lange gewartet, weil ich wusste, dass ich der Explosivere bin“, kommentierte Wegmann seinen dritten Titelgewinn nach 2007 und 2008. Seinen letzten Sieg feierte der Wahl-Freiburger am 1. Mai 2010, als er zum zweiten Mal den hessischen Radklassiker „Eschborn-Frankfurt gewinnen konnte.

Wegmann hatte sich knapp 40 Kilometer vor dem Ziel gemeinsam mit Gerdemann, Kern und Martens aus einer Spitzengruppe absetzen könnnen, die sich auf dem selektiven 10,5-Kilometer-Rundkurs zu Beginn der zweiten Runde auf Mitinitiative von Jens Voigt (RadioShack-Nissan) gebildet hatte. Rund 60 Kilometer vor dem Ziel sollte auch das spätere Spitzenquartett zu den Ausreißern aufschließen.

Deutsche Meisterschaften 2012
Resultat Straßenrennen Männer Elite, Grimma 201,4 km:

1. Fabian Wegmann (Garmin-Barracuda) 4:54:26 Stunden
2. Linus Gerdemann (RadioShack-Nissan) 0:00:01 zurück
3. Julian Kern (Leopard – Trek Continental Team) 0:00:03
4. Paul Martens (Rabobank Cycling Team) 0:01:02
5. Marcus Burghardt (BMC Racing) 0:02:30
6. Stefan Schumacher (Christina Watches)
7. Mario Vogt (Team Specialized Concept Store)
8. Danilo Hondo (Lampre – ISD) 0:04:24
9. Marcel Sieberg (Lotto Belisol Team) 0:04:30
10. André Greipel (Lotto Belisol Team) 0:04:38
11. Jan Dieteren (Raiko Stölting) 0:04:58
12. Matthias Friedemann (Champion System Pro Cycling Team) 0:06:33
13. Alexander Gottfried (Nutrixxion Abus) 0:06:36
14. Paul Voß (Endura Racing)
15. Stefan Schäfer (Team NSP Ghost) 0:13:06
16. Ruben Zepuntke (Continental-Team Rabobank) 0:13:07
17. Jens Voigt (RadioShack-Nissan) 0:13:08
18. Markus Fothen (Team NSP Ghost) 0:15:18
19. Jan Oelerich (Raiko Stölting) 0:15:19
20. Fabio Nappa (Team Specialized Concept Store) 0:15:22
21. Johannes Fröhlinger (Team Argos-Shimano)
22. Markus Eichler (Team Netapp) 0:15:23
23. Alexander Krieger (Team Heizomat) 0:32:27
24. Andreas Schillinger (Team Netapp)
25. Fabian Schnaidt (Team Specialized Concept Store)
26. Michel Koch (LKT Team Brandenburg)
27. Florian Bissinger (Team Vorarlberg)
28. Nikodemus Holler (Team Specialized Concept Store)
29. Dirk Müller (Nutrixxion Abus)
30. Emanuel Buchmann (Team Specialized Concept Store)
31. Daniel Klemme (SC Wiedenbrück 2000)
32. Matthias Bertling (Team Eddy-Merckx-Indeland)
33. Marius Jessenberger (Team Heizomat)
34. Sebastian Baldauf (RSC Kempten)
35. Alex Schmitt (Nutrixxion Abus)
36. Christoph Springer (Team Specialized Concept Store)
37. Frank Dreßler-Lehnhof (Continental Cyclingteam CCI Di)
38. Jacob Fiedler (Team NSP Ghost)
39. Dominic Klemme (Team Argos-Shimano)
41. Rüdiger Selig (Katusha Team)
42. Michael Schweizer (Nutrixxion Abus)
43. Jonas Schmeiser (Team NSP Ghost)
44. Steffen Radochla (Team NSP Ghost)
45. Stefan Gaebel (RSV Speiche)
46. Harry Kraft (Athletik Club 1892 Weinheim) 0:33:29
47. Rick Zabel (Continental-Team Rabobank)
48. Jan-Niklas Droste (Radsport Rhein-Neckar)
49. Marten Klöpping (Raiko Stölting)
50. Manuel Straub (Team Heizomat)
51. Hannes Baumgarten (RSV Irschenberg)
52. Marcel Fischer (Bad Doberaner SV 90)
53. Robert Retschke (Team Eddy-Merckx-Indeland)
54. Stefan Zeidler (RSG Muldental Grimma)
55. Felix Dehmel (Raiko Stölting)
56. Michael Schweizer (Harvestehuder RSV v. 1909)
57. Mathias Wiele (RC Kleinmachnow)
58. Raphael Freienstein (Team Heizomat)
59. Robin Eckmann (California Giant Cycling Team)
60. Karsten Volkmann (Team Isaac Torgau)
61. Michael Kurth (Team Eddy-Merckx-Indeland)
62. Christian Grasmann (RSV Irschenberg)
63. Grischa Jan Niermann (Rabobank Cycling Team)
64. Benjamin Edmüller (ARBÖ Gebrüder Weiss – Oberndor)
65. Daniel Westmattelmann (Team Eddy-Merckx-Indeland)
66. Sergej Fuchs (Team NSP Ghost)
67. Bert Grabsch (Omega Pharma – QuickStep)
68. David Rösch (Team ATLAS Personal – Jakroo)
69. Robert Bengsch (Berliner TSC)
70. Grischa Janorschke (Team Netapp)

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.