Hushovd verzichtet auf Tour-de-France-Start

Ex-Weltmeister Thor Hushovd wird in diesem Jahr nicht bei der Tour de France an den Start gehen.

Wegen Trainingsrückstandes nach einer Virusinfektion wird der 34 Jahre alte Norweger auf einen Start bei der 99. Frankreich-Rundfahrt (30. Juni bis 22. Juli) verzichten. Dies teilte Hushovds BMC-Racing-Rennstall, der im Vorjahr sieben Tage im Gelben Trikot fuhr, am Montagabend in einer Pressemeldung mit. Hushovd hatte Anfang Mai den Giro d’Italia bereits nach der 5. Etappe beendet und seitdem kein Rennen mehr bestritten.

„Wir haben im Mapei Sport Center nach dem Giro einige Untersuchungen gemacht und herausgefunden, dass es Anzeichen einer früheren Virusinfektion gibt. Aber jetzt ist alles normal“, sagte BMC-Teamarzt Max Testa zum Tour-Verzicht des Weltmeisters des Jahres 2010. Auch an den Norwegischen Straßen-Meisterschaften Ende Juni wird Hushovd nicht an den Start gehen.

Statt bei der Tour will Hushovd bei der parallel stattfindenden Polen-Rundfahrt (10. bis 16. Juli) an den Start gehen, um sich dort für die Olympischen Spiele in London in Form zu bringen. „Ich brauche mehr Zeit, um mich zu erholen und es war immer eines meiner Ziele, mich bei den Olympischen Spielen in Bestform zu präsentieren“, so der zweimalige Punktbeste der Tour de France (2005 und 2009) zu seinem neuen Saisonhöhepunkt.

Foto & Lizenzbedingungen: Laurie Beylier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.