Team NetApp mit drei Kapitänen zum Giro d’Italia

Mit drei Kapitänen geht das Team NetApp beim 95. Giro d’Italia (5. bis 27. Mai) an den Start.

Der deutsche Zweitdivisionär gab am Dienstag acht der neun Fahrer für die am 5. Mai im dänischen Herning beginnende Italien-Rundfahrt bekannt, für die der Rennstall aus dem oberbayerischen Raubling eine Wildcard erhalten hatte.

Neben dem Tschechen Barta, Sieger von Rund um Köln und der Settimana Coppi e Bartali, baut NetApp auf den Polen Bartosz Huzarski sowie den Österreicher Matthias Brändle. Sowohl Huzarski (2009 für ISD-Neri) als auch Brändle (2010 für Footon-Servetto) können bereits auf eine Teilnahme bei der ersten großen Landesrundfahrt des Jahres zurückblicken. Die beiden Schweizer Andreas Dietziker und Reto Hollenstein sowie der Italiener Cesare Benedetti sind für mittelschwere Bergetappen vorgesehen, während der Österreicher Daniel Schorn und der Hamburger Timon ihre Angriffslust und Tempohärte bei den Sprintankünften beweisen sollen.

„Unsere Erfolge der letzten Wochen waren auf vielen Schultern verteilt. Auch für den Giro setzen wir auf diese Philosophie. Wir sind uns bewusst, dass die Gesamtwertung für uns kein Thema ist. Deshalb schauen wir von Tag zu Tag. Die Form der Fahrer stimmt und alle sind stark genug, Resultate einzufahren“, wird Team-Manager Ralph Denk auf der Team-Webseite zitiert.

König und Wyss fallen aus

Verzichten muss die von den beiden Sportlichen Leitern Jens Heppner und Enrico Poitschke angeleitete Truppe auf den Tschechen Leopold König sowie den Schweizer Marcel Wyss. Der ursprünglich für die Kapitänsrolle vorgesehen König leidet an schwerwiegenden Rückenproblemen, die eine dreiwöchige Landesrundfahrt nicht zulassen. Wyss befindet sich seit vier Wochen in einer Rennpause und kuriert eine starke Entzündung aus

„Leo ist unser Mann für das Hochgebirge und die Gesamtwertung. Natürlich fällt es schwer, auf ihn zu verzichten. Aber uns ist lieber, dass er sich regeneriert und in der zweiten Saisonhälfte fit ist, als dass er unter Schmerzen Rennen fährt“, kommentiert Ralph Denk die Entscheidung. Der neunte Platz im NetApp-Aufgebot wird im Verlauf dieser Woche aus dem Kreis der drei Ersatzfahrer Jerome Baugnies (Belgien), Markus Eichler und Andreas Schillinger benannt.

Aufgebot Team NetApp: Jan Barta (CZE), Cesare Benedetti (ITA), Matthias Brändle (AUT), Andreas Dietziker (SUI), Reto Hollenstein (SUI), Bartosz Huzarski (POL), Daniel Schorn (AUT), Timon Seubert (GER)

Ersatz: Jerome Baugnies (BEL), Markus Eichler (GER), Andreas Schillinger (GER)

Foto: Ethan Glading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.