Gold in Melbourne: Nimke zum vierten Mal Weltmeister

Stefan Nimke hat sich zum vierten Mal in seiner Laufbahn den Weltmeistertitel im 1000-Meter-Zeitfahren gesichert.

Der 33-jährige Hagenower setzte sich bei den transnationalen Titelkämpfen im australischen Melbourne mit einer Zeit 1:00,082 Minuten vor dem Franzosen Michael D`Almeida (1:00,509) sowie dem Neuseeländer Simon Van Velthooven (1:00,543) durch. Für Nimke war es nach 2003, 2009 und 2011 bereits der vierte WM-Titel in der nicht mehr olympischen Disziplin.

„Das ist schon sensationell, vor allem die Zeit. Ich wollte unbedingt mit einer Medaille von der WM nach Hause fahren. Ich wusste, dass es schwer werden würde, aber heute lief es einfach super“, freute sich Nimke nach seinem letzten WM-Rennen im Sprint seiner Laufbahn, mit dem er zugleich einen neuen deutschen Rekord aufstellte. Nimke wird seine Laufbahn nach den Olympischen Spielen in London beenden und sich seiner Polizeiausbildung widmen.

Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war es nach dem in neuer Weltrekordzeit geholten Team-Sprint-Gold von Miriam Welte und Kristina Vogel bereits die zweite Goldmedaille in der Hisense-Arena. Im Sprint der Frauen wurde die Otterbacherin Welte Sechste.

Foto: Rob Evans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.