Colitis: NetApp-Profi Cozza macht Pause vom Radsport

Nimmt eine Auszeit: Steven Cozza (Team NetApp) - Foto: Team NetAppNetApp-Profi Steven Cozza wird seine Karriere als Berufsradfahrer aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme vorerst unterbrechen.

Wie der deutsche Zweitdivisonär am Montag in einer Pressemelung bekanntgab, leidet der 26-jährige US-Amerikaner an einer Colitis, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung. Aufgrund dessen wird sich Cozza vorerst aus dem Profisport zurückziehen.

„Ich kämpfe schon viel zu lang mit einer Colitis. Zwar mache ich Fortschritte im Umgang mit der Krankheit, aber mein Zustand bessert sich nicht schnell genug, um auf professionellem Niveau Radrennen zu fahren“, wird Cozza durch seinen Rennstall in der Mitteilung zitiert.

„Ich liebe den Radsport. Es ist frustrierend, dass ich aufgrund meiner Krankheit nicht meine komplette Bestleistung abrufen kann. Ich vermisse den Fahrer, der ich einmal war – den aggressiven Profi, der ohne Unterlass im Rennen attackiert. Darum habe ich eine wirklich schwierige Entscheidung getroffen und werde eine Pause vom Radsport einlegen. Ich muss wieder ganz gesund werden – das ist alles, was jetzt zählt. Aber ich bin stolz, dass ich bis zum Schluss mein Bestes gegeben habe“, so Cozza weiter.

„Steven hat entscheidend mitgeholfen, unser junges Team nach vorne zu bringen. Nach unserem ersten Jahr war er mutig genug, an unsere ambitionierten Pläne zu glauben. Ich ziehe meinen Hut vor dieser sehr persönlichen Entscheidung, sich eine Auszeit von dem stressigen Sport zu nehmen und seine Batterien wieder aufzuladen“, kommentierte NetApp-Teammanager Ralph Denk seines Schützlings.

Ob Cozza seine Karriere fortsetzen wird, steht zum heutigen Zeitpunkt noch in den Sternen. „Was ich von jetzt an beruflich machen werde, weiß ich noch nicht, das werde ich mir in Ruhe überlegen. Letztlich wird die Zeit zeigen, ob ich noch einmal in den Profi-Radsport zurückkehre“, so Cozza.

Cozza war zu Saisonbeginn 2011 vom US-amerikanischen Garmin-Barracuda-Team zu NetApp gewechselt. Beim Team von Jonathan Vaughters stand der Zeitfahrspezialist seit Beginn seiner Profilaufbahn im Jahr 2007 unter Vertrag.

Foto: Team NetApp

Webseite Team NetApp: www.teamnetapp.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.