Wolfgang Sacher kämpft um WM-Medaillen im Para-Cycling

Wolfgang Sacher - Foto: media & sportsVom 17. bis 22. August finden in Baie-Comeau, Kanada, die Straßen-Weltmeisterschaften der Handicap-Radsportler statt.

Am Start steht mit Wolfgang Sacher auch der derzeit schnellste behinderte Radfahrer Deutschlands. Der 43-Jährige aus dem oberbayerischen Penzberg, der bei den Paralympics 2008 in Peking die Goldmedaille gewann, gehört bei den anstehenden Titelkämpfen dabei durchaus zu den Favoriten auf Edelmetall.

Für Sacher ist die WM immerhin der Höhepunkt seiner diesjährigen Saison. So hat er sich mit seinem Trainer Robert Lechner konsequent auf die Meisterschaften vorbereitet und zu diesem Zweck mit der Jeantex Tour Transalp und dem Giro delle Dolomiti unter anderem zwei schwere Etappenrennen in den Alpen bestritten. Sein Ziel ist es daher, in Kanada so weit vorne wie möglich zu landen und erneut eine Weltmeisterschafts-Medaille zu gewinnen.

Die größten Chancen rechnet sich Sacher im Kampf gegen die Uhr aus. Die Strecke des 22,8 Kilometer langen Einzelzeitfahrens kommt ihm aufgrund ihrer welligen Beschaffenheit entgegen. Im Straßenrennen kann der Penzberger ebenfalls auf eine vordere Platzierung hoffen. Als derzeit führender der Weltrangliste des Radsport-Verbands UCI kann man ihn auch hier durchaus zum erweiterten Kreis der Favoriten zählen.

„Die Weltmeisterschaft ist mein diesjähriger Höhepunkt. Da es 2010 keine Bahn-Titelkämpfe gibt, will ich hier auf der Straße natürlich ein Top-Resultat einfahren. Wenn möglich sogar eine Medaille. Das ist das Ziel, auf das ich die gesamte Saison hin trainiert habe. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf dem Einzelzeitfahren. Im Straßenrennen ist auch vieles möglich, aber hier brauche ich Glück. Man muss genau im richtigen Moment attackieren, um am Ende ganz vorne zu sein“, sagt Sacher zu seinen Chancen in Kanada.

Termine Straßen-Weltmeisterschaften Para-Cycling 2010:

• 20. August: Einelzeitfahren (Kategorie C5; mit Wolfgang Sacher)
• 22. August: Straßenrennen (Kategorie C4+C5; mit Wolfgang Sacher)

Mehr Informationen zu Wolfgang Sacher und den Straßen-Weltmeisterschaften im Para-Cycling finden Sie unter www.wolfgangsacher.de und www.uci.ch.

Ein Kommentar

  • Ich hatte im letzten Jahr ein Interview mit Wolfgang geführt, da meinte er sein großes Ziel seien die Spiele 2012, die er ja nun erreicht hat. Großen Respekt für seine Leistung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.