Greipel erster Weltranglistenerster 2010

Führt die erste UCI-Weltrangliste 2010 an: André Greipel (HTC-Columbia) - Foto: TDWSport.comAndré Greipel ist nach seinem Gesamtsieg bei der Tour Down Under erster Führender der UCI-Weltrangliste 2010.

Der 27-jährige Hürther aus dem US-Team HTC-Columbia führt nach der sechstägigen Rundfahrt durch den Süden Australiens mit 119 Punkten vor dem Spanier Luis Leon Sanchez (Caisse d’Epargne/86), der die 5. Etappe des ProTour-Auftakts gewinnen konnte und im Gesamtklassement Zweiter wurde. Dritter ist mit 79 Zählern der Neuseeländer Greg Henderson aus der neugegründeten britischen Sky-Mannschaft. Milram-Neuzugang Luke Roberts (Australien) belegt mit 54 Punkte Platz fünf, sein Teamkollege Markus Fothen (Kaarst) liegt mit vier Zählern auf Platz 15.

Auch in der Mannschaftswertung konnte sich Greipels HTC-Columbia-Team (119 Punkten) – vor der russischen Katjuscha-Mannschaft (97) – an die Spitze setzen. Dritter ist mit 92 Punkten die spanische Caisse d’Epargne-Equipe, gefolgt vom Team Sky (85). Das Dortmunder Team Milram belegt mit 58 Punkten einen hervorragenden fünften Platz. In der Nationenwertung führt Australien mit 175 Punkten vor Deutschland (123) und Spanien (92).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.