106. Paris-Roubaix: Boonen triumphiert in der ‚Hölle des Nordens“ vor Cancellara und Ballan

Tom Boonen hat das Siegen doch nicht verlernt und zum zweiten Mal nach 2005 Paris-Roubaix gewonnen.

Der 27-jährige Belgier aus der Mannschaft Quick.Step gewann nach 5:58:42 Stunden Fahrzeit den Sprint im Velodrom von Roubaix vor dem Schweizer Fabian Cancellara (Team CSC) und dem Italiener Alessandro Ballan (Lampre). Vierter wurde der junge Niederländer Martyn Maaskant aus der US-amerikanischen Slipstream-Mannschaft. George Hincapie aus dem Team High Road wurde Neunter.
Mit Matthe Pronk (Cycle Collstrop), Jan Kuyckx (Landbouwkrediet) und Alexander Serov (Tinkoff Credit Systems) setzten sich nach gut 90 Kilometern die ersten Fahrer aussichtsreich vom Rest des Feldes ab. Ihr Vorsprung auf das Hauptfeld wuchs bis auf knapp fünf Minuten an. Beendet wurde die Flucht der drei Fahrer kurz vor dem berühmten Wald von Arenberg. Danach bildete sich dann eine achtköpfige Spitzengruppe bestehend aus Stijn Devolder, Tom Boonen (beide Quick.Step), Fabian Cancellara, Stuart O’Grady (beide CSC), Leif Hoste, Johan Vansummeren (beide Silence-Lotto), Alessandro Ballan (Lampre) und Martyn Maaskant (Slipstream).
Die Entscheidung fiel knapp 35 Kilometer vor dem Ziel, als sich die drei von den übrigen Favoriten absetzen konnten und einen Vorsprung herrausfahren konnten, den sie bis zum Velodrom in Roubaix nicht mehr abgaben. Zwar versuchte der zweimalige Zeitfahrweltmeister Cancellara noch zweimal Boonen und Ballan abzuschütteln, doch jedesmal war der Sprinter Boonen wachsam und stellte den Schweizer. Im Veldodrom von Roubaix hatte Boonen dann keine Mühe den Sprint gegen seine beiden Mitstreiter zu gewinnen und siegte souverän das zweite Mal in seiner Karriere bei der ‚Hölle des Nordens‘.
Bester Deutscher wurde überraschend der Herrenberger Sven Krauß aus dem Team Gerolsteiner als 18. Der Wahlschweizer Steffen Wesemann (Cycle Collstrop) und Andreas Klier (Team High Road) erwischten beide einen durchwachsenen Tag und hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.

Resultat 106. Paris-Roubaix:

1. Tom Boonen (Bel) 5:58:42 Stunden
2. Fabian Cancellara (Sui) Team CSC
3. Alessandro Ballan (Ita) Lampre
4. Martyn Maaskant (Ned) Slipstream Chipotle – H30
5. Stuart O’Grady (Aus) Team CSC
6. Leif Hoste (Bel) Silence-Lotto
7. Stijn Devolder (Bel) Quick Step
8. Johan Van Summeren (Bel) Silence-Lotto
9. George Hincapie (USA) High Road
10. Fabio Baldato (Ita) Lampre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.