Team Volksbank setzt bei „Rund um Köln“ auf Ausreißer

Mit einem siebenköpfigen Aufgebot geht das österreichische Team Volksbank in die Jubliäumsausgabe der deutschen Saisoneröffnung „Rund um Köln“ (UCI Kat. 1.HC).

„Ein Rennen, dessen Verlauf so schwer vorherzusagen ist, wie bei keinem anderen“, weiß Patrick Vetsch. Der Schweizer ist der Sportliche Leiter des Teams. „Sprint oder Gruppe – hier ist immer alles möglich. Das Wetter wird eine große Rolle spielen.“ Wird es wie angekündigt kalt, könnte der Klassiker zum beinharten Ausscheidungsrennen mutieren.

Mit einer Gruppenankunft dürfte auch Vetsch angesichts des zur Verfügung stehenden Kaders nicht unzufrieden sein: Die deutschen Sprintasse Olaf Pollack (Bahn-WM) und André Korff (Rückenprobleme) fehlen, nun setzt der Schweizer auf die Lokalmatadore Daniel Musiol und den Vorjahresneunten, René Weissinger. „Wir wollen das Resultat von 2007 bestätigen“, peilt Vetsch für seine Schützlinge die Top 10 an. „Wir haben ein gutes und aggressives Team am Start, es ist also machbar.“

Eine besondere Rolle in den Planungen spielt Weissinger. „Ihm liegt der Kurs und die Massen an der Strecke werden für ihn als deutschen Fahrer sicher einen zusätzlichen Ansporn darstellen. Ich denke, er wird parat sein“, sagt Vetsch, streicht aber auch heraus, dass „alles vom Rennverlauf abhängen wird. Mit den Fahrern, die wir am Start haben, sind wir aber für jede Situation gut gerüstet und freuen uns auf dieses besondere Rennen.“

Das Team Volksbank bei Rund um Köln:

Josef Benetseder (Aut), Alexander Egger (Aut), Peter Presslauer (Aut), Pascal Hungerbühler (Sui), Philipp Ludescher (Aut), Daniel Musiol (Ger), René Weissinger (Ger)

Quelle: team-volksbank.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.