Landis am Mittwoch vor CAS

Der wegen Dopings verurteilte US-Amerikaner Floyd Landis setzt seine letzten Hoffnungen auf eine Rückkehr in den Profi-Radsport auf den Internationalem Sportgerichtshof CAS.

Ab dem morgigen 19. März geht der ehemalige Edelhelfer von Lance Armstrong  vor dem CAS gegen die Aberkennung seines Tour de France-Sieges von 2006 und seine bis Ende Januar 2009 geltende, zweijährige Dopingsperre vor.

Es wird definitiv die letzte Etappe im Gerichts-Marathon für den 32-Jährigen Landies sein, da das CAS- Urteil  rechtskräftig sein wird und nicht mehr angefochten werden kann.

Landis wurde bei der Tour de France 2006 auf der 17. Etappe des Testosteron- Dopings überführt und am 20. September 2007 von einem US- Schiedsgericht schuldig gesprochen. Der Radsportweltverband UCI ernannte fast ein Jahr später den zweitplatzierten Spanier Oscar Pereiro zum Gesamtsieger der Frankreich-Rundfahrt 2006. Andreas Klöden rückte dadurch auf den zweiten Gesamtrang. Auch gegen ihn stehen Dopingvorwürfe aus dieser Tour im Raum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.