Team Sparkasse präsentiert sich der Öffentlichkeit

Team Sparkasse - Foto: www.team-sparkasse.de

Am gestrigen 29. Februar hat sich das Bochumer Team Sparkasse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zum Schluss einer großartigen Präsentation gab’s ein Feuerwerk, mit dem die 14 Fahrer des Team Sparkasse symbolisch in die neue Saison 2008 geschickt wurden. Auf jeden Fall war die Aufbruchstimmung deutlich zu spüren. „Ich bin mir sicher, dass die Mischung in der Mannschaft stimmt. Der Abstand zwischen Alt und Jung ist ideal.“ formulierte Volker Goldmann, der Vorstands-Vorsitzende des Hauptsponsors Sparkasse Bochum, die optimistische Grundhaltung der Ruhrgebiets-Equipe, die sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verändert zeigte: kompakter, homogener, professioneller. Und mit einer noch weiter verstärkten Focussierung auf den Nachwuchs.

Als am Donnerstagabend die 14 Sparkassen-Profis und zehn U 19-Fahrer auf die Bühne des Veranstaltungszentrums „Stadtpark” zum Fototermin kletterten, war der Stolz aller Beteiligten förmlich zu spüren. „Hier sind alle radsportbegeistert, Bochum ist eine herausragende Sportstadt”, sagte Volker Goldmann stellvertretend für alle Sportler, Sponsoren und Förderer. Goldmann sprach dabei von zwei Höhepunkten für den Ruhrgebiets-Radsport. Neben dem Sparkassen-Giro am 2./3. August geht’s am 29. Juni noch um den Titel des Deutschen Straßenmeisters. Die Stimmung hätte besser nicht sein können. Die U 19-Fahrer wurden als Hoffnungsträger gefeiert, die in ein, zwei Jahren durchaus das Zeug dazu haben, den Aufstieg ins Team Sparkasse schaffen zu können. „Ich glaube”, so Volker Goldmann, „hier wächst eine nächste Generation heran, mit der wir noch viel Freude haben werden und die unserem Namen „Team Sparkasse – Olympia 2012” gerecht wird.

Natürlich standen die vier Neuzugänge des Teams bei der Präsentation im Vordergrund. Der erst 20-jährige Holländer Rob Ruygh („eine wirklich gute Stimmung hier”) berichtete von seinen ersten Erfolgen in Argentinien. Der Australier Darren Lapthorne sprach über seine Motivation, ausgerechnet beim Team Sparkasse zu fahren. Und für Eric Baumann kam nach seiner vierjährigen Zeit beim Team T-Mobile sowieso nur das Team Sparkasse in Frage. Was auch für Stefan Cohnen gilt, der nach zwei Jahren in Italien wieder den Weg nach Deutschland gefunden hat. Noch nie hätten sich die Neuzugänge so schnell integriert wie in diesem Jahr, sagte Sparkassen-Sportchef Erik Weispfennig. Als Beweis dafür durfte der zweite Saisonsieg am vergangenen Sonntag auf Mallorca gelten, als Richard Faltus den Sprint einer stark besetzten Ausreißergruppe gewann. Bereits im Januar hatte der Australier Darren Lapthorne den ersten Saisonsieg für die Sparkassen-Equipe gesorgt.

Die Mischung scheint also absolut zu stimmen, denn zu den vier Neuzugängen blieben ja die Leistungsträger des Vorjahres erhalten. Erik Weispfennig kann in der Saison 2008 dabei auf den Deutschen Bergmeister Andreas Schillinger, Dirk Müller, Richard Faltus, Lars Wackernagel, Sebastian Frey, Tilo Schüler, Philipp Mamos und Jonas Owczarek setzen. Erst nach einer kleinen Pause werden die beiden erfolgreichen Bahn-Fahrer Christian Lademann und Andreas Beikirch wieder ins Renngeschehen eingreifen.

Das Team Sparkasse-Aufgebot 2008:
Eric Baumann, Darren Lapthorne, Stefan Cohnen, Rob Ruygh, Andreas Schillinger, Dirk Müller, Richard Faltus, Lars Wackernagel, Sebastian Frey, Tilo Schüler, Philipp Mamos, Jonas Owczarek, Christian Lademann, Andreas Beikirch

 

Quelle: team-sparkasse.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.